MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross in Fuglau/Horn: Vorschau Höller
Markus Karner

Höller will den ersten Saisonsieg

Nach dem dritten Platz beim letzten Zentraleuropa-Meisterschaftslauf in Tschechien geht es für den Rekordmeister am 29. und 30. Juli in Fuglau bei Horn mit einem Lauf zur heimischen Staatsmeisterschaft weiter. Die Kultstrecke im Waldviertel zählt zu Höllers absoluten Lieblingspisten, deshalb gibt es nur ein Ziel: Den ersten Saisonsieg.

„Es tat richtig gut, wieder auf dem Podium zu stehen“, gab der Mühlviertler nach dem erfolgreichen Rennwochenende in Sedlcany zu Protokoll. Bei der routinemäßigen Inspektion an seinem 600 PS-starken Ford Fiesta nach dem Rennen machte der Götzendorfer aber eine Entdeckung, welche die Podiumsfreuden gleich etwas trübten. „Wir haben einen Druckverlust am ersten Zylinder, jetzt muss ich den Motor zerlegen, um herauszufinden, wo das genaue Problem liegt“, erwarten Höller arbeitsreiche Tage. Dennoch sollten die eine Woche bis zum nächsten Saisonrennen im Waldviertel ausreichen, um den Ford wieder in perfekten Zustand zu bringen. Gerade für das Rennen in der MJP-Arena erhofft sich Rubble-Master-Pilot einiges: „Ich erhoffe mir den ersten Saisonsieg.“

Gegner sagen Höller den Kampf an
Mit dem Niederösterreicher Gerald Eder sowie Johann Weidinger und Roland Rohrer aus dem Burgenland stehen schon mehrere Herausforderer bereit, die Höller den Sieg streitig machen wollen. „Eder ist am Start extrem stark, unterschätzen darf man ohnehin niemanden mehr denn das Niveau ist mittlerweile sehr ähnlich“, analysiert Höller. Die Strecke selbst wurde im 49. Jahr ihres Bestehens umfangreich saniert, die gefürchteten Schlaglöcher aus den Vorjahren gehören somit der Vergangenheit an. In Fuglau erlebte Alois Höller schon zahlreiche Sternstunden und Dramen, besonders in Erinnerung der Fans geblieben ist ein Auftritt bei der Europameisterschaft im legendären Lancia Delta Integrale Mitte der 90-Jahre – wo er im Reigen der europäischen Elite munter mitfuhr. Als zusätzliches Highlight der aktuellen Veranstaltung schlägt die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) zum ersten Mal ihre Zelte in Österreich auf. Mehr als 100 Rennautos versprechen ein Rallycross-Fest in den Sommerferien.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.