MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Mehr Verbrenner statt Elektro Die Formel 1 hat am Freitag Regeländerungen für 2027 beschlossen
LAT Images

Mehr Verbrenner statt Elektro: FIA ändert Formel-1-Regeln für 2027 wieder!

Der Automobil-Weltverband FIA hat Regeländerungen für die Formel-1-Saison 2027 angekündigt: Leistung des Verbrenners soll im kommenden Jahr wieder zunehmen

Der Automobil-Weltverband FIA hat am Freitag weitere Anpassungen am aktuellen Reglement der Formel 1 angekündigt, sowohl mit Blick auf die laufende Saison als auch auf das kommende Jahr. Die wichtigste Änderung: Ab der Saison 2027 wird die Leistung des Verbrennungsmotors um 50 Kilowatt (rund 67 PS) steigen!

Diese Leistungssteigerung geht mit einer Erhöhung der Kraftstoffdurchflussrate einher, ebenso wie mit einer nominellen Reduzierung der Leistungsabgabe des ERS-Systems (Energierückgewinnung) um ebenfalls 50 Kilowatt. Heißt im Klartext: Die Formel 1 verabschiedet sich nach nur einer Saison wieder vom aktuellen 50/50-Verhältnis.

Diese Anpassungen wurden am Freitag im Rahmen einer vom Automobil-Weltverband FIA einberufenen Online-Sitzung beschlossen, an der neben den Teamchefs und der Formel 1 (FOM) auch Vertreter der Antriebshersteller teilgenommen haben.

Laut offizieller Pressemitteilung herrschte "Einigkeit darüber, Änderungen einzuführen, die einen fairen und sicheren Wettbewerb weiter stärken, für Fahrer und Teams intuitiv verständlich sind und dem Wohl des Sports insgesamt dienen."

Formel-1-Regeln 2027: Fahrer liefern "wertvollen Input"

Es wurde vereinbart, dass "weitere detaillierte Diskussionen in technischen Arbeitsgruppen, die sich aus Vertretern der Teams und der Antriebshersteller zusammensetzen, erforderlich sind, bevor das endgültige Maßnahmenpaket verabschiedet wird".

¿pbvin|1|19217||0|1|||pb¿Die finalen Vorschläge, die während der Sitzung am Freitag präsentiert wurden, sind das Ergebnis einer Reihe von Konsultationen, die in den vergangenen Wochen zwischen der FIA und verschiedenen Interessengruppen stattfanden. Dabei sollen auch die Fahrer, die heftige Kritik am aktuellen Reglement geäußert hatten, "wertvollen Input" geliefert haben.

Im nächsten Schritt werden diese regulatorischen Änderungen - sobald sie final ausgearbeitet sind - dem Motorsport-Weltrat (World Motor Sport Council) im Rahmen einer elektronischen Abstimmung zur Beschlussfassung vorgelegt. Dies soll erfolgen, sobald die Antriebshersteller ihrerseits über das vorliegende Paket abgestimmt haben.

Regelanpassung 2026 "ein Schritt in die richtige Richtung"

Das Meeting startete mit einer Überprüfung der für den Großen Preis von Miami eingeführten Regeländerungen. Das Fazit aus der Anwendung der dort eingeführten Modifikationen, die darauf abzielten, die Sicherheit zu erhöhen und eine übermäßige Energierückgewinnung zu reduzieren, fiel positiv aus: Sie hätten zu einem verbesserten Wettbewerb geführt und "einen Schritt in die richtige Richtung" dargestellt.

Nach eingehender Analyse berichtete die FIA zudem, dass im Zusammenhang mit dem Rennen in Miami keine wesentlichen Probleme oder Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Die Evaluierung des "Miami-Pakets" dauert allerdings weiter an, mit dem Ziel, bei künftigen Veranstaltungen zusätzliche Anpassungen vorzunehmen.

Dazu gehören überarbeitete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit beim Start sowie Vorkehrungen zur Erhöhung der Sicherheit auf nasser Strecke. Diese sollen den Teams mitgeteilt werden, sobald sie endgültig definiert sind. Für den Großen Preis von Kanada werden derzeit zudem Verbesserungen an den visuellen Signalgebungssystemen geprüft.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent