MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross-ÖM, Greinbach: Bericht
Foto: RCC - SÜD

Action und Spannung pur in Greinbach

Bei frühlingshaften Temperaturen wurde am vergangenen Wochenende ein Rallycross-ÖM Lauf im PS Racing Center Greinbach ausgetragen.

Das ein Tages Format ist bei den Zuschauern und Fahrer-und innen sehr gut angekommen, kurz, knackig, spektakulär, für uns als RX-Veranstalter ist das eine Option für die Zukunft.

Ein PS-Gewitter brannten die 600 PS starken Supercars in der Königsklasse ab. Der regierende Staatsmeister, der Südtiroler Werner GURSCHLER (Ford Fiesta) beherrschte die Vorläufe und gewann das Finale mit einem fulminanten Start-Ziel-Sieg. Rekordstaatsmeister Alois HÖLLER (Ford Fiesta) kommt mit rießen Schritten der Spitze immer näher und belegt den ausgezeichneten 2. Platz. Bestens aufgelegt war Gerad EDER (Skoda Fabia) und erreichte mit einer beherzten Fahrweise einen Podestplatz. Der Neueinsteiger Norman GANSER (Ford Fiesta) hatte Probleme mit der Startautomatik und kam über einen 4. Platz nicht hinaus.

In der Klasse STC über 2000 ccm gab es ein enges Duell zwischen Karl SCHADENHOFER und Parick EIGENBAUER (beide VW Polo) das letztlich Patrick für sich entscheiden konnte. Die Freude von Patrick EIGENBAUER über seinen ersten Greinbach-Sieg war grenzenlos und sehr emotional. Daniel PFEIFFER (Skoda Fabia) belegt den 3. Platz.

Das Finale in der Klasse STC bis 2000 ccm verlief äußerst spannend durch einige Zweikämpfe. Schlussendlich konnte sich Melvin ALIC (Honda Civic) vor Josef STREBINGER (VW Polo) und dem Neueinsteiger Oliver FENZ (Fiat Punto) durchsetzen.

Die Klasse STC bis 1600 ccm wurde vom Comebacker Daniel KARLOVITS (Honda Civic) dominiert, er siegte überlegen. Platz 2 ging an Tobias KERSCHBAUMMAYR (VW Polo) vor Partick KRETSCHMER (Peugeot 206).

Die Klasse National 1600 konnte mit 15 Teilnehmern das stärkste Starterfeld vorweisen. Marcel STROBL (Citroen Saxo) gewinnt vor Raphael DIRNBERGER (Opel Corsa) und Michael KITTEL (Suzuki Swift).

Der Peugeot-Cup hat sich prächtig entwickelt und bringt immer wieder neue RX-Talente hervor. So auch dieses mal, Neueinsteiger Samu HULAK fährt bei seinem aller ersten RX-Rennen mit einer beherzten Fahrweise direkt auf das Podest und belegt Platz 3. Der Sieg geht an Oliver DARIC vor Marcal AIGELSREITER.

In der neue geschaffenen Klassen RX Historic gewinnt Brigitte SCHMALZL (Mercedes 190) vor Bernd WERFRING (Opel Kadett) und Erich HÖSEL (VW GOLF
1).

Den RWD Cup gewinnt Georg Bruckmüller (BMW 330i) vor Michael STOKLASSA (BMW 328) und Lukas WOLDRICH (BMW 318is).

Ein spektakuläres RX-Wochenende ging im PS RACING CENTER über die Bühne mit begeisterten Zuschauern und RX-Fans. Das große ARBÖ Rallycross Festival findet am 22./23. Aug. 2026 in Greinbach statt.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Grand Prix von Kanada: 29 Runden lang ein Herzschlag-Thriller, dann entscheidet die Mercedes-Technik - McLaren verzockt sich am Start mit falscher Reifenwahl

24h Nürburgring, Spa, Zandvoort

Das irre Wochen-Triple für viele DTM-Stars

Zwei Drittel der DTM-Piloten mussten zuletzt eine Horrorwoche im Cockpit absolvieren - Auf dem Plan standen die 24h Nürburgring, Spa und Zandvoort

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt