MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Formel 1: News

Ein Formel-1-Rennen in Prag?

Erst die DTM, dann die Formel 1: Die tschechische Hauptstadt Prag möchte mit einer neuen Rennstrecke große Meisterschaften anlocken.

In den vergangenen Jahren sind vermehrt Rennstrecken aus dem asiatischen Raum neu in den Formel-1-Kalender aufgenommen worden, nun bewirbt sich eine europäische Großstadt um die Ausrichtung eines Grand Prix: Die tschechische Hauptstadt Prag möchte einen neuen Kurs errichten und sich mit der DTM im Motorsport etablieren. Im zweiten Schritt soll ein Formel-1-Rennen folgen.

"Die Formel 1 ist das Ziel", wird Teameigner Antonin Charouz von der Nachrichtenagentur GMM zitiert. "Wenn wir mit der DTM eine gute Show auf die Beine stellen können, dann bekommen wir vielleicht einen Grand Prix. Noch haben wir aber nichts Schriftliches", so Charouz, der mit dem neuen Rennkurs bei Prag rechtzeitig zur Saison 2012 bereit sein will. Die Planungen seien zu 90 Prozent abgeschlossen.

Wie GMM weiters berichtet, soll Formel-1-Architekt Hermann Tilke bereits einen groben Entwurf für eine semi-permanente Rennstrecke erstellt haben, die in der Nähe des Stadtzentrums errichtet werden könnte. Zum Preis von etwa 112 Millionen Euro soll in Prag eine moderne Rennsportanlage gebaut werden, die internationalen Motorsportstandards genügen soll.

Die Idee, ein Formel-1-Rennen in Prag auszutragen, ist allerdings nicht neu: Bereits im Oktober 2006 wurde ein Projekt vorgestellt, das den Bau einer Rennstrecke in der Goldenen Stadt vorsah. Damals wurde berichtet, dass dieses Vorhaben bereits in wenigen Jahren realisiert werden könnte – bislang hat sich allerdings recht wenig getan. Charouz könnte diesen Faden nun weiterspinnen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Bei sommerlichen Temperaturen behält George Russell einen kühlen Kopf und siegt erstmals seit dem Saisonauftakt - Aufholjagd von Max Verstappen reicht nicht

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3