MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hari Proczyk siegt am Nürburgring

1-1-1-4: So lauteten die Ergebnisse des Steirers Hari Proczyk bei den Trainings und Rennen beim erfolgreichen Eifel-Wochenende.

Im Rahmen des Oldtimer Grand Prix wurden die Läufe zehn und elf zur deutschen Mini Challenge ausgetragen. Mit einem perfekten Auto des Spitzenpiloten vom Team ProSieben gelang es ihm erstmals im Qualifying die Pole-Position einzufahren.

Wie es bei Markenpokalrennen eigentlich unüblich ist, feierte Proczyk einen grandiosen Start-Ziel-Sieg. Als Draufgabe fuhr er dabei noch die schnellste Rennrunde. Auf dem zweiten Platz landete sein Teamkollege, der Supercup-Pilot und Le Mans-Sieger Jeroen Bleekemolen aus Holland.

„Nach dem letzten Crash am Hockenheimring haben meine Jungs wieder ein super Auto hingestellt“, so ein erleichterter Proczyk.

Mit diesem Sieg, dem dritten in dieser Saison, musste Proczyk vom sechsten Startplatz aus das zweite Rennen in Angriff nehmen. Das Spitzenfeld war während dem gesamten Rennen eng beisammen und es war schwierig ohne Feindberührung nach vorne zu fahren.

Es reichte schließlich für Rang 4 und damit in der Gesamtwertung der Sprung auf Rang 2. Das zweite Rennen gewann der Deutsche Thomas Neumann, der damit auch mit zwölf Punkten Vorsprung die Meisterschaft anführt. Mit Jürgen Schmarl auf Rang 3 war auch bei diesem Lauf ein Österreicher am Podest.

Daumen gedrückt haben auch die Girls der deutschen Band MONROSE, die zwischen den beiden Rennen mit einem exklusiven Clubkonzert den 37 Mini-Piloten ordentlich einheizten. Mit dem Gefühl das Wochenende beherrscht zu haben freut sich Proczyk auf die beiden nächsten Rennen in Oschersleben, die im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen werden.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen