MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hari Proczyk siegt am Nürburgring

1-1-1-4: So lauteten die Ergebnisse des Steirers Hari Proczyk bei den Trainings und Rennen beim erfolgreichen Eifel-Wochenende.

Im Rahmen des Oldtimer Grand Prix wurden die Läufe zehn und elf zur deutschen Mini Challenge ausgetragen. Mit einem perfekten Auto des Spitzenpiloten vom Team ProSieben gelang es ihm erstmals im Qualifying die Pole-Position einzufahren.

Wie es bei Markenpokalrennen eigentlich unüblich ist, feierte Proczyk einen grandiosen Start-Ziel-Sieg. Als Draufgabe fuhr er dabei noch die schnellste Rennrunde. Auf dem zweiten Platz landete sein Teamkollege, der Supercup-Pilot und Le Mans-Sieger Jeroen Bleekemolen aus Holland.

„Nach dem letzten Crash am Hockenheimring haben meine Jungs wieder ein super Auto hingestellt“, so ein erleichterter Proczyk.

Mit diesem Sieg, dem dritten in dieser Saison, musste Proczyk vom sechsten Startplatz aus das zweite Rennen in Angriff nehmen. Das Spitzenfeld war während dem gesamten Rennen eng beisammen und es war schwierig ohne Feindberührung nach vorne zu fahren.

Es reichte schließlich für Rang 4 und damit in der Gesamtwertung der Sprung auf Rang 2. Das zweite Rennen gewann der Deutsche Thomas Neumann, der damit auch mit zwölf Punkten Vorsprung die Meisterschaft anführt. Mit Jürgen Schmarl auf Rang 3 war auch bei diesem Lauf ein Österreicher am Podest.

Daumen gedrückt haben auch die Girls der deutschen Band MONROSE, die zwischen den beiden Rennen mit einem exklusiven Clubkonzert den 37 Mini-Piloten ordentlich einheizten. Mit dem Gefühl das Wochenende beherrscht zu haben freut sich Proczyk auf die beiden nächsten Rennen in Oschersleben, die im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen werden.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben