MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
F3ES: Oschersleben

Christian Vietoris glücklicher Sieger in Oschersleben

Christian Vietoris (Mücke Motorsport) gewann das Sonntag-Rennen der Formel 3 Euro Serie auf in der Motorsport Arena Oschersleben.

Fotos: DTM

Der Deutsche profitierte von einer 30-Sekunden-Zeitstrafe gegen insgesamt 21 Piloten, die bei gelber Flagge wegen des Unfalls von Christopher Zanella (Motopark Academy) zu schnell gefahren sind. Stefano Coletti (Prema Powerteam), der die Ziellinie als Erster überquerte, fiel aufgrund dieser Strafe auf Rang zwei zurück. Rang drei ging an Mika Mäki (Signature). In der Gesamtwertung bleibt Jules Bianchi (ART Grand Prix), der das Rennen als Sechster beendete, weiterhin in Führung. Sein Vorsprung auf Vietoris beträgt nun 18 Zähler.

Stefano Coletti gewann den Start gegen den von der Pole-Position gestarteten Mika Mäki und setzte sich vom Feld ab. Im Ziel erfuhr der Monegasse, dass er eine Zeitstrafe von 30 Sekunden erhält. Christian Vietoris, der neben Renger van der Zande (Motopark Academy) bei den gelben Flaggen als einziger Pilot ordnungsgemäß verlangsamte, wurde so als Sieger gewertet. Für den Mücke-Piloten ist es bereits der dritte Triumph in einem Sonntag-Rennen 2009.

Christian Vietoris (Mücke Motorsport): „Ich nehme die sechs Punkte für den Sieg gerne mit. Wenn die anderen Fahrer unter gelb zu schnell gefahren sein sollten, dann ist die Zeitstrafe berechtigt. Schließlich wird die gelbe Flagge nicht aus Spaß gezeigt, sondern auch, um die Sicherheit der Streckenposten zu garantieren, die am ausgeschiedenen Wagen arbeiten.“

Stefano Coletti (Prema Powerteam): „Ich habe mich im ersten Sektor nicht verbessert, als dort die gelben Flaggen geschwenkt wurden. Es kann sein, dass meine Rundenzeiten teilweise schneller wurden. Aber das lag nicht am ersten Sektor, sondern an den beiden anderen. Ich bin total enttäuscht.“

Mika Mäki (Signature): „Das Wochenende war nicht sehr gut für uns. Auch wenn ich auf Rang zwei gefahren bin, so war es nicht toll. Ich musste das ganze Rennen lang mit meinem Auto kämpfen, um es auf der Strecke zu halten. Immerhin habe ich mein erstes Podium in diesem Jahr geschafft. Ich hoffe, dass die zweite Saisonhälfte nun besser wird.“

News aus anderen Motorline-Channels:

F3ES: Oschersleben

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend