MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Greinbach gibt EM-Comeback

Erich Petrakovits hat es geschafft, die europäische Rallycross-Elite gibt sich im September 2011 wieder ein Stelldichein in Greinbach.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber nun ist es geschafft“, berichtet Erich Petrakovits, nachdem er die Nachricht von der FIA erhalten hatte, dass im PS RACING CENTER Greinbach am 3./4. September 2011 wieder ein Rallycross-EM Lauf ausgetragen wird.

Die Rallycross-EM Serie boomte in den letzten Jahren, die Starterfelder sind sowohl qualitativ als auch quantitativ gestiegen, sodass bei jeder Veranstaltung ca. 80 Rennboliden zu bestaunen sind, davon meist. 40 „Super Cars“ mit Allradantrieb und Turbomotoren mit mehr als 550 PS und mindestens 20 Super 1600-er mit Zweiradantrieb und Saugmotoren mit Höchstdrehzahlen bis 10.000 U/min. Der Kampf Mann gegen Mann auf einer Rundstrecke mit Asphalt- und Schotterbelag lockte bis zu 40.000 Zuschauer zu den Veranstaltungen.

Diese Entwicklung blieb auch in den USA nicht unbemerkt, sodass der RX-Sport auch nach Amerika übergeschwappt ist;; Rallycross ist genau der Motorsport den die Amis vermisst haben, schnelle und spektakuläre Autos auf verschiedenen Untergründen in einem Sprintrennen. So bekannte Namen wie Travis Pastrana, Tanner Foust und Dave Mirra haben den Trend dieser Zeit erkannt und die ersten RX-Rennen 2010 bestritten.

Selbstverständlich müssen auch die dazugehörigen Rennstrecken mit dieser Aufwärtsentwicklung mithalten und daher wurden in den letzten 2 Jahren im PS RACING CENTER Greinbach keine Mühen und Kosten gescheut um den letztgültigen FIA-Standard (Sicherheitseinrichtungen) zu erfüllen. Zur Zeit ist die Rennstrecke in Greinbach eines der modernsten RX-Strecken in Europa.

Ein wichtiger Faktor für das Comeback in Greinbach war die große Akzeptanz der Fahrer: Die Fahrervertreter Keneth Hansen (14-facher Europameister) aus Schweden und Sverre Isachsen (Europameister 2009 und 2010) aus Norwegen haben die Rückkehr des PS RACING CENTER Greinbach immer unterstützt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir den RX-EM Lauf nach Greinbach zurückholen konnten, es ist der Lohn unserer harten und konsequenten Arbeit und eines möchten wir bei dieser Gelegenheit versprechen: wir werden am 3./4. September 2011 die beste RX-Veranstaltung abliefern, die es jemals in Greinbach gegeben hat“, sagt der PS RACING CENTER Boss Erich Petrakovits.

European Rallycross Championship 2011

24./25. April Lydden Hill (GB)
14./15. Mai Montalegre (P)
21./22. Mai Essay (F)
25./26. Juni Lanke (N)
02./03. Juli Höljes (S)
06./07. August Maasmechelen (B)
13./14. August Valkeswaard (NL)
03./04. September Greinbach (A)
10./11. September Slomcyn (POL)
01./02. Oktober Sosnova (CZ)

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu