MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Super Formula: Okayama

Debütsieg für Yamashita, Auer mit Pech

Während Kenta Yamashita seinen ersten Laufsieg feierte, ging es für Lucas Auer von Startplatz 15 aus nach Führung zurück auf Rang 5.

Bildquelle: Ogasa Photo

Lucas Auer war beim sechsten Lauf zur japanischen Super Formula 2019 einer der Hauptdarsteller. Im Rennen auf dem Okayama Circuit in Mimasaka zeigte er sich bärenstark und fuhr mit dem Dallara SF19 Honda seines Teams "B-Max with Motopark" vom 15. Startplatz noch auf Platz 5. Zehn Plätze in einem derart starken Fahrerfeld gutzumachen, erscheint fast unmöglich, doch dem Kufsteiner gelang dieses Kunststück.

Nach einem durchwachsenen Qualifying – Probleme mit dem Luftdruck und dem Setup – wählte Auer für das Rennen eine extrem offensive Strategie, begann als einer der wenigen Piloten mit Softreifen und erwischte einen traumhaften Start: Von P15 losgefahren, pflügte er durch das Feld und lag er nach einer Runde bereits auf P7, nach drei auf P6, nach fünf auf P5 und nach acht auf P4.

Wenig später kam dann aber das Safety Car auf die Strecke, was Auers Strategie einen Strich durch die Rechnung machte, denn so hatten alle Konkurrenten, die auf Mediumpneus gestartet waren, plötzlich einen erheblichen Vorteil beim Pflichtstopp, den sie in dieser Phase absolvieren konnten.

Auer blieb draußen, festigte seinen Platz in der Spitzengruppe, war lange Dritter, dann Zweiter – und gegen Ende führte er das Feld sogar einige Zeit lang an. Eine erhoffte zweite Safety-Car-Phase blieb aus. Der Tiroler kam drei Runden vor Schluss an die Box und fiel dadurch schließlich auf den fünften Platz zurück, holte damit aber dennoch gute Punkte.

Auer: "Das war heute ein irres Rennen, und ich bin über den Ausgang wirklich happy. Ich musste nach dem Qualifying einfach volles Risiko eingehen. Dass das dann so gut geklappt hat, freut mich doppelt, wenngleich die frühe Safety-Car-Phase natürlich für meine Strategie nicht förderlich war. Da habe ich rund 35 Sekunden eingebüßt, am Ende hatte ich elf Sekunden Rückstand."

Das dynamische Rennen auf dem Okayama Circuit gewann schließlich Kenta Yamashita, der erste Sieg für den Japaner in Diensten von Kondo Racing. Sein Landsmann Naoki Yamamoto luchste dem Neuseeländer Nick Cassidy erneut die Gesamtführung ab. Das Saisonfinale der Super Formula 2019 geht in vier Wochen in Suzuka über die Bühne, wo Lauf Nummer sieben ausgetragen wird.

News aus anderen Motorline-Channels:

Super Formula: Okayama

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit