MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Österreichs Formel Ford-Meister geht neue Wege

Für Franz Berndt beginnt am diesem Wochenende ein neuer Meilenstein in seiner Motorsport-Karriere.

Der Meringer, der im abgelaufenen Jahr die österreichische Formel Ford-Meisterschaft klar dominierte, alle sieben Rennen für sich entscheiden konnte und damit überlegen Meister wurde, steigt wieder eine Treppe höher: Der 17jährige bestreitet 2002 die komplette deutsche Formel Renault-Meisterschaft!

Nach dem Meistertitel 2001 hat man sich festgelegt, dass die schulische Ausbildung weiter im Vordergrund stehen soll. Damit war man sportlich etwas beschränkt, die Formel 3 beispielsweise wäre aus zeittechnischen Gründen nicht machbar gewesen wäre. Daher entschloss man sich, den berühmten „goldenen“ Mittelweg zu gehen.

Den hat man nun mit dem Einstieg in die Formel Renault gefunden. Nach langen Verhandlungen wurde auch die Logistik geregelt. Vater Berndt und sein langjähriger Freund und Geschäftspartner Ulrich Pahl gründeten zu Jahresbeginn die „Race Tec Engineering GmbH“ um professionelle Voraussetzungen zu schaffen. Die GmbH kaufte einen Formel Renault Boliden, der in Zukunft auch von eigenen Mechanikern betreut wird.

Unterstützung bekommt man auch vom Motopark-Team aus Oschersleben: „Nach einigen Tests mit Franz Berndt sind wir zur Überzeugung gekommen, ihn auf seinem weiteren Weg zu unterstützen“, sagt Teamchef Timo Rumpfkeil, der selbst in der V8Star-Serie als Pilot engagiert ist: „Franz hat gezeigt, dass er großes Talent besitzt.“

Zuviel darf man von Franz Berndt in seiner ersten Saison aber noch nicht erwarten: „Er muss noch viel lernen, vor allem, was die Abstimmung betrifft. Denn die ist in so einem Cup von unerhörter Wichtigkeit.“

Berndt selbst ist sich bewusst, „dass es heuer ein ganz schweres Jahr für mich werden wird. Es ist primär eine Saison, wo ich lernen und vor allem Erfahrung sammeln möchte. Ich werde die ersten Rennen ganz ruhig angehen und versuchen, vielleicht den einen oder anderen Punkt zu holen. In den Sommerferien werde ich dann viel testen. Denn ich brauche Kilometer. Da ist mir derzeit die Konkurrenz weit überlegen“

Der Saisonauftakt erfolgt an diesem Wochenende in Oschersleben. Am Samstag und Sonntag finden die ersten beiden Läufe statt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen