MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Herbst Rallye: Leiben

Der Defektteufel...

Das Team rund um Alfons Hauke ging nach der Besichtigung aller 18 Sonderprüfungen – bei teils strömendem Regen – am Samstag recht optimistisch an den Start.

Nach den ersten drei Sonderprüfungen, die noch auf Regenreifen absolviert wurden, konnte auf Slicks gewechselt werden. Am „heißen Sitz“ saß der neue Copilot, für Klaus Kral war dieses Debüt gleichzeitig die Generalprobe für die Waldviertel Rallye.

Und dieses Debüt hat Kral hervorragend absolviert, denn für einen abgerissenen Auspuff (der von den Mechanikern während der Service-Zeit geflickt wurde) konnten weder Pilot noch Copilot. In SP 14 wurde das Austria Racing Team endgültig vom Defektteufel heimgesucht.

In einer Rechts 2 setzte plötzlich der Motor aus, und ließ sich nicht mehr starten. Das Team vermutet einen Elektronikdefekt oder eine kaputte Benzinpumpe im Seat Ibiza.

Zufälligerweise war unter den Zuschauern ein Bekannter (Mechaniker) der den beiden „Gestrandeten“ zu Hilfe eilte und sich bemühte, den Fehler zu finden (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Walter), doch der Seat wollte nicht mehr.

Für die Waldviertel-Rallye bastelt man übrigens an einem Einsatz in einem gemieteten Skoda Octavia RS TDI KitCar, hoffentlich lassen sich noch die notwendigen Sponsormittel auftreiben, um mit dem Heizölvernichter mitmischen zu können.

Trotz des Missgeschickes war die Herbst Rallye in Leiben eine tolle Veranstaltung des BRK (Badener Rallyeclub), die Gott sei Dank ohne größeren Unfall über die Bühne ging.

Jetzt wird der Seat wieder rennfertig gemacht, und das Austria Racing Team freut sich schon auf die hoffentlich zahlreich erscheinenden Gäste auf der WIST 2002 (Wirtschaftsausstellung) vom 18.-20.10. im Sportzentrum in Stockerau.

Dort wird das Rennfahrzeug präsentiert, außerdem gibt es die Möglichkeit, mit Rudi Stohl ein paar Runden am sogenannten „heißen Sitz" zu drehen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Herbst Rallye: Leiben

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend