MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Lahmgelegt…

So hatte man sich die Lieblingsrallye des niederösterreichischen Rallyeteams nicht vorgestellt, das gesamte Rallyeteam wurde durch eine Lebensmittelvergiftung lahm gelegt.

Nach den ersten 6 Sonderprüfungen am Freitag rund um St. Veit an der Glan war noch alles in bester Ordnung.

Martin Zellhofer lag mit seinem Gruppe N an der vierter Stelle, Gottfried Kogler war 15. gesamt und 2. in der Kit-Car-Klasse, knapp dahinter lag Adi Ramoser, der ebenfalls sehr zufrieden war.

Am Abend beschloss man, noch rasch etwas essen zu gehen. Die Wahl fiel auf ein gut bürgerliches Gasthaus.

Dieses gemeinsame Abendmahl wird aber noch lange in Erinnerung bleiben. Gottfried Kogler verbrachte die Nacht dann nicht in seinem Bett, da Ihn die auftretende Übelkeit nicht wirklich schlafen ließ.

Er entschloss sich dann trotzdem am Samstag weiter an den Start zu gehen, lief doch sein Kit-Car einmal wie am Schnürchen.

Bereits nach 2 Sonderprüfungen quittierten 3 Teammechaniker ihren Dienst und kippten vor Übelkeit gleich am Serviceplatz um.

Dazu gesellte sich Gottfried Kogler, der nach Sonderprüfung 9 einfach aus dem Rallyeauto kippte. Dasselbe Schicksal ereilte Bernhart Ettel, Co-Pilot von Adi Ramoser, 20 Minuten später – beide wurden mit der Rettung ins Spital gebracht.

Somit trafen sich 2/3 der Mannschaft im Krankenhaus St. Veit, Diagnose: Lebensmittelvergiftung. Nur Martin Zellhofer hielt wacker durch und wurde mit einem 3. Platz in der Gr. N und einem 6. Gesamtrang belohnt.

Da man sich aber im Vorfeld entschlossen hatte, dem Bitten des Bergrennenveranstalters in St. Anton an der Jeßnitz ( Bezirk Scheibbs ) nachzukommen und dort mit dem gesamten Rennteam am Bergrennen teilzunehmen, verließen Gottfried Kogler und ein paar Mechaniker auf eigenes Verlangen hin das Krankenhaus am Sonntagmorgen.

Der Einsatz lohnte sich. Gottfried Kogler konnte mit seinem Kit-Car trotz starker Konkurrenz die Gruppe A gewinnen, Martin Zellhofer holte den Sieg in der Gruppe N.

Fazit des Vorfalles: Die Mannschaft wird nie mehr geschlossen im selben Lokal speisen…

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.