MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Heiß auf's Fahren

Nach zwei erfolgreichen WM-Einsätzen folgt heuer die erste Rallye in Österreich, David möchte sich hinter den WRC's einreihen.

Bereits zwei Mal ließ David Doppelreiter heuer sein großes Talent in der Rallye-Weltmeisterschaft aufblitzen, mit dem fünften Platz (zwei WM-Punkte) in Monte Carlo und dem neunten Platz in Spanien fuhr sich der Niederösterreicher auf Anhieb in die Weltklasse der Rallye-Junioren. Bei der Wechselland-Rallye am kommenden Wochenende in Pinggau ist David nach dem „Schnuppereinsatz Ende letzten Jahres bei der Waldviertel-Rallye zum zweiten Mal im 1600er Kitcar in Österreich unterwegs.

Der Youngster ist sich der Verantwortung gegenüber seinen Fans voll bewusst, denn die „Bosch“ ist die zweite Heimrallye des Gleißenfelders - lediglich 20 Kilometer von seinem Elternhaus entfernt - auf der steirischen Seite des Wechsels.

Die Wechselland-Rallye hat David Doppelreiter in guter Erinnerung. 1998 feierte er mit einem Gruppe-N-Evo seinen ersten Gruppensieg in der seriennahen Klasse. Im Vorjahr fuhr er mit dem TDI auf den dritten Gesamtrang und lieferte eine Riesensensation. Daher ist der 22jährige in diesem Jahr auch kein Außenseiter mehr, sondern Anwärter auf einen Spitzenplatz im Gesamtklassement.

Auch wenn der vierte Lauf zur T -Mobile Rallyemeisterschaft wegen seiner vielen Highspeed-Passagen in seiner Charakteristik nicht unbedingt dem KitCar entgegenkommt, sind David Dopplereiter und Thomas Lettner sehr zuversichtlich, dem heimischen Publikum eine tolle Show zu bieten:

„Es taugt mir unheimlich, vor eigenem Publikum fahren zu können. Ich bin auch überzeugt, dass wir uns bis auf ein paar Sonderprüfungen hinter den WRCs einreihen können. Lediglich auf jenen Strecken, wo Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h gefahren werden, haben wir wahrscheinlich gegenüber den Gruppe-N-Autos das Nachsehen. Da kommt es darauf an, wie viel Zeit wir verlieren. Ansonsten bin ich voll motiviert, da meine letzte Rallye immerhin schon zwei Monate zurück liegt. Da freut man sich dann schon wieder aufs Fahren.“

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Wechselland

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3