RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Erstens kommt es anders...

Es gibt wieder Staatsmeister in Gruppe A und N, neu ist ein „Junior-Meister“, die Diesel müssen homologiert sein + ein neues Punktesystem!

Viel Aufregung hat es im Vorfeld um die Entscheidung der OSK betreffend des Reglements für das Rallye-Staatsmeisterschaftsjahr 2004 gegeben. Die wildesten Gerüchte machten die Runde, größter Aufreger war die angebliche Abschaffung des N 4-Meistertitels.

Die Fahrer erklärten, sie seien strikt gegen eine Abschaffung dieses Titels, denn dabei würde es die momentan teilnehmerstärkste Klasse treffen. Ebenfalls viel Diskussion gab es um die Einführung eines „Junior-Staatsmeistertitels“.

Dass hier eine Altersbeschränkung eingeführt wird blieb unbestritten, bei der Wahl der Fahrzeuge gingen die Meinungen aber auseinander: Sollte es die Gruppe N 3 (bis 2000 ccm) werden, oder doch die Gruppe N 2 (bis 1600 ccm).

Die OSK entschied sich für letzteren Vorschlag, keine leichte Entscheidung, höchstwahrscheinlich aber die Richtige. Für mehr Diskussionen dürfte die Neu-Regelung der Dieselklasse sorgen.

Dort kommt nämlich die FIA-Homologationspflicht ebenso, wie die Forderung, nach der alle Diesel-Fahrzeuge über einen funktionsfähigen Katalysator sowie einen Restriktor besitzen. Ein klares Problem für die österreichische Spezialität VW Golf TDI KitCar...

Auch die Punktevergabe wurde überarbeitet, es wurde „abgespeckt“. Statt dem System 20, 15, 12, usw. wird es zukünftig engere Abstände geben: 12, 10, 8, usw. lautet die Punktevergabe im nächsten Jahr.

Dadurch soll das Klassement näher zusammenrücken, ein „Davonziehen“ soll nicht mehr so leicht möglich sein. Wie der Verlauf der Rallye-Weltmeisterschaft in diesem Jahr gezeigt hat, könnte sich dieses System durchaus bewähren...

Das „Reglement neu“ im Überblick

Folgende Fahrzeuge sind zugelassen:

Division I:
Automobile der Gruppe A (inkl. WRCs, Super1600, KitCars)

Division II:
Automobile der Gruppe N

Division III:
Dieselfahrzeuge die FIA homologiert sind und den von der OSK für Dieselfahrzeuge festgelegten technischen Bestimmungen entsprechen. Die Fahrzeuge müssen einen funktionsfähigen Katalysator und einen Restriktor besitzen und damit dem Anhang J entsprechen.

Wer kann welchen Titel gewinnen?

Der punktebeste Fahrer und Beifahrer aus der Division I und der Division II erhält jeweils den Titel „Rallye-Staatsmeister 2004“.

Der punktebeste Fahrer (Stichtag 1.1.1979) aus dem Subklassement der Division II bis 1600 ccm erhält den Titel „Junioren Staatsmeister 2004“.

Der punktebeste Fahrer und Beifahrer aus dem Subklassement der Division III erhält jeweils den Titel „Rallye-Pokalsieger der OSK für Dieselfahrzeuge 2004“.

Wie erfolgt die Punktevergabe?

Ein erster Platz bringt 12 Punkte, dann folgen 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt für den zehnten Rang. Die Wertung für den Junioren Staatsmeister 2004 erfolgt durch ein Subklassement (mit Nachrücken) für Fahrzeuge der Divison II bis 1600 ccm. Die Punktevergabe erfolgt nach obigem Schema. Auch der Rallye-Pokal der OSK für Dieselfahrzeuge (Division III) wird mit der Punktevergabe nach dem neuen Schema vergeben.

Folgende Veranstaltungen zählen zur Rallye-ÖM 2004:

08. – 10. Jänner: 22. IQ-Jänner-Rallye
02. – 03. April: Pirelli-Lavantal Rallye, Wolfsberg
06. – 08. Mai: Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye
21. – 22. Mai: Bosch SuperPlus Rallye, Pinggau
18. – 19. Juni: Castrol-Rallye, St. Veit/Glan
16. – 18. September: Aspang-Rallye, Aspang
09. – 10. Oktober: ARBÖ-Rallye Steiermark, Admont
04. – 06. November: Int. Waldviertel-Rallye, Horn

Nicht mehr dabei ist die OMV-Burgenland Rallye. Damit wurde dem Wunsch vieler Fahrer und Teams Rechnung getragen, die Anzahl der Meisterschaftsläufe aus Kostengründen zu reduzieren.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?