RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: IQ-Jänner-Rallye

Schwerer Kampf, großer Sieg

Markus Benes ging hochmotiviert in den Saisonauftakt bei der IQ-Jänner-Rallye, ein Sieg in der Gruppe H krönte schließlich den Einsatz.

Mit großen Erwartungen und enormer Motivation ist Markus Benes in die auch in der Gruppe H dramatische Schlacht der IQ-Jännerrallye 2004 gezogen, letztendlich holte er bei seiner Liebslingsrallye auch den Gruppensieg. Davor lag allerdings ein harter, dafür aber auch spannender Kampf.

Markus muß wohl geahnt haben, daß das seine Rallye werden würde und er hier gewinnen könne, und so nahm er die Rallye zielsicher und mit sauber kontrolliertem Risiko in Angriff, das er bis zum Schluß beibehielt. Und da wird bekanntlich zusammengezählt.

Es war nicht das übliche Benes-Furioso, sondern eine eher unauffällige, aber fehlerlose Fahrt ohne einem einzigen Ausrutscher, Steher oder Dreher. Das war bei einer Rallye wie dieser sehr wichtig. Auch das Auto war perfekt, die intensive Vorbereitungsarbeit hat sich offenbar bezahlt gemacht.

Seinem taktisch klugen Einsatz ist es zu danken, daß Markus am Ende vorne lag, auch wenn er nicht von Anfang an dominierte. Nicht einmal zwei verhältnismäßig schwache Zeiten auf beiden Durchläufen der SP Pregarten, die überhaupt nicht nach seinem Geschmack war, konnten Markus aus der Ruhe bringen. Nach SP 1 lag er auf Platz 6 in der Gruppe H, doch danach holte er mächtig auf.

Der Audi 90 Quattro von Christian Prammer war schnell im Klassement überholt, gegen die Mazdas von Johannes Keferböck, Heinz Einberger und Karl Schiefermüller sowie gegen den überraschend stark fahrenden Debütanten Christof Klausner mit dem Audi Ur-Quattro war es schon etwas schwerer.

Am Ende der ersten Etappe hatte Markus sich gegen alle seine Gruppe H-Konkurrenten durchgesetzt, mit Ausnahme von Johannes Keferböck. Eine falsche Reifenwahl kostete beim ersten Durchlauf der Nachmittags-SP rund eine Minute, dafür wurde beim zweiten Umlauf dank der erstklassigen Ansage von Norbert Wannenmacher im Nebel einiges wieder aufgeholt.

Am Samstag lag Markus weiterhin auf Platz 2, ehe Johannes Keferböck zurückfiel. Damit holte er sich die Gruppe H-Führung, wobei ihm jedoch Lokalmatador Schiefermüller, sein nun härtester Verfolger, im Nacken saß. Doch auch eine heftige Schlußattacke seitens Karl Schiefermüller mochte das Gruppen-Klassement nicht mehr umstürzen: Markus blieb vorne, Schiefermüller mußte sich mit Platz 2 begnügen, der Audi Quattro von Christoph Klausner wurde Dritter.

Im Gesamtklassement bedeutete dies bei dieser hochkarätig besetzten und von nur wenig Ausfällen gekennzeichneten IQ-Jännerrallye 2004 Platz 16. Zieht man nur die Österreicher in Betracht, war es Platz 8. Bemerkenswert auch, dass Markus Benes mit Ausnahme von Kris Rosenberger bester Nicht-Mitsubishi-Fahrer in der "Österreicher-Wertung" wurde.

In jedem Fall ein großartiger Erfolg, der in einem hohen Maß für die Niederlagen des Vorjahres entschädigt und gezeigt hat, dass Markus unter "seinen" Verhältnissen (Schnee, Schnee und nochmals Schnee...) der Fahrer ist, den es zu schlagen gilt.

Genossen haben Markus Benes und Norbert Wannenmacher auch die Fahrt über die Zielrampe, wo wieder einmal die allgemein großartige Stimmung zum Ausdruck gekommen ist, von der die IQ-Jännerrallye begleitet war. Auch über den Ablauf der Rallye war Markus voll des Lobes:

"Ich war bei der Australien-Rallye, und die gilt als eine der bestorganisierten Veranstaltungen in der Weltmeisterschaft. Aber das hier kommt dem ziemlich nahe." Somit: Eine wunderbare Rallye, ein erfolgreicher Saisonstart, das Team Benes kann der Saison 2004 mit Zuversicht entgegensehen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: IQ-Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.