RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Steiermark-Rallye

Eine „Testfahrt“ unter die Top-Fünf?

Mit einem erfolgreichen Test bei der Herbst-Rallye im Gepäck kommt Walter Kovar zum vorletzten Meisterschaftslauf der Saison, zur ARBÖ Steiermark-Rallye.

Die Challenge-Veranstaltung im Raum Leiben bot für das Rallyeteam rund um Fahrer Walter Kovar die idealen Voraussetzungen, um schon im Hinblick auf die kommende Saison neue Dinge am Mitsubishi Lancer Evo VII auszuprobieren.

Dementsprechend hatte der Niederösterreicher in der Gruppe A genannt und fuhr erstmals mit 18-Zoll-Bereifung und einigen Änderungen am Fahrwerk, der „Rest“ des Fahrzeuges war allerdings Gruppe N-Standard.

„Wir sind mit dem zweiten Rang, nur vier Sekunden hinter dem Sieger Mario Saibel sehr zufrieden“, resümiert Walter Kovar. „Mario ist sicher sehr gut gefahren, aber wenn man bedenkt, dass er mit einem guten Gruppe A-Fahrzeug unterwegs war, dann stimmt es mich sehr positiv, dass wir mit unserem Gruppe N-Auto bis zur letzten Sonderprüfung geführt haben und dann den hervorragenden zweiten Platz holen konnten.“

Und wie war man mit der großen Bereifung zufrieden? „Perfekt, es hat gut funktioniert. Das Auto lenkt mit den 18-Zoll-Rädern ganz anders ein, verhält sich in vielen Situationen anders. Alles in allem war es aber ein sehr erfolgreicher Test“, so Kovar, der uns auch gleich erklärt, warum er sich mit diesem Thema näher beschäftigt: „Wir müssen darüber nachdenken, ob wir uns im nächsten Jahr nicht verändern wollen, vielleicht fahren wir 2005 Gruppe A…“

Daher startet das Team auch beim Klassiker in Admont, der ARBÖ Steiermark-Rallye, in der Gruppe A, dort sitzt dann übrigens anstelle von Tina-Maria Monego wieder die gewohnte Co-Pilotin Nina-Irina Wassnig am „heißen Sitz“. Aber auch dort sind die 18-Zöller der einzige Unterschied zu den anderen Gruppe N-Autos.

Auf die Rallye in der Steiermark freut sich das ganze Team, bestätigt Walter Kovar: „Admont ist mir immer entgegengekommen, ich mag diese Rallye sehr. Die bekannten Prüfungen Weng, Hall, Kaiserau, sind mittlerweile schon wirkliche Klassiker, die Verlängerung der Kaiserau-SP ist sehr schön, eine echte Bereicherung. Einzig und alleine die neue Highspeed-Prüfung bei Rottenmann gefällt mir nicht ganz so gut. Trotzdem: Admont ist eine meiner Lieblingsrallyes, ich möchte in der Gesamtwertung unbedingt unter die Top-Fünf!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Steiermark-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg