RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Waldviertel-Rallye

Missglückte Generalprobe

Wie viele andere Teams hatte auch das Duo Benes/Wannenmacher im Waldviertel einen Technik bedingten Ausfall zu verzeichnen.

Leider ergebnislos geblieben ist die Teilnahme von Mag. Markus Benes und Ing. Norbert Wannenmacher beim krönenden Saisonabschluss der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, der wie gehabt im Waldviertel stattfand.

Schuld daran ist nicht etwa eine Fehlleistung des Fahrers, sondern ein Ärgernis der technischen Art. Somit hat zumindest bei dieser ersten Rallye mit dem Ex-Schiefermüller-Mazda der neue Wagen Markus kein Glück gebracht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ihn bis auf den letzten Platz zurückfallen haben lassen, war Markus Benes schon nach SP 4 auf Platz 3 in der Gruppe H vorgedrungen. Währenddessen verabschiedete sich ein Gang nach dem anderen, was es unmöglich machte, sich zeitenmäßig an die beiden Führenden der Gruppe H, Attila Rongits (Lada) und Franz Kohlhofer (Audi) heranzutasten. Lediglich auf SP 3 gelang eine zweitschnellste Klassenzeit knapp hinter Franz Kohlhofer, was die Möglichkeiten mit einem gesunden Wagen andeutete.

Nach dem einigermaßen erfolgreich bestandenen ersten Tag entschloss sich Markus Benes vor dem Beginn der Samstags-Etappe, die Rallye zu beenden, ehe noch mehr Schaden am Getriebe entstehen würde. Damit teilte er das Schicksal von Johannes Keferböck, der ebenfalls mit kaputtem Getriebe ausgefallen war, allerdings schon nach SP 2.

Dennoch ist Markus von den Vorzügen des neuen Wagens überzeugt, in den Fahrleistungen soll er gegenüber dem bisher eingesetzten roten Mazda auf jeden Fall ein Fortschritt sein. Hinsichtlich der Charakteristik der OMV-Waldviertel-Rallye ist Markus voll des Lobes, besonders gefallen haben ihm natürlich vor allem die Wertungsprüfungen bei Hollenbach und Altenburg.

Alles in allem gibt der erste Start mit dem Wagen von Karl Schiefermüller doch Hoffnungen auf eine etwas erfolgreichere Saison im kommenden Jahr, die wieder mit einem Start bei der IQ-Jännerrallye eröffnet werden soll: Die Lieblingsrallye, die Markus und Norbert schon heuer mit einem Gruppe H-Sieg sehr viel Freude gemacht hat.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Waldviertel-Rallye

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!