RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: IQ-Jänner-Rallye

The spirit of Big Stig

Markus Benes fiebert dem Einsatz bei der IQ-Jänner-Rallye bereits entgegen, dass sein Vorbild Stig Blomqvist vor Ort ist, freut ihn umso mehr.

Schon nach den Besichtigungsfahrten konnte man dem Magister der Betriebswirtschaft die Vorfreude auf das bevorstehende Rallye-Wochenende anmerken.

„Ich liebe die Rallye, die Leute sind voll dabei, es herrscht eine Begeisterung wie in Italien, alles redet nur noch von der Jänner-Rallye, es ist eine richtige Stimmung da!” Nicht zu Unrecht, denn das Publikum darf sich auf einen stilistisch wie sportlich hochkarätigen Bewerb freuen, wie er in dieser Form hierzulande wohl einzigartig ist.

Nach dem völlig glücklosen 2003er-Jahr, bei dem er nur bei drei Rallyes gestartet ist, will Markus Benes in dieser Saison wieder ein volles Programm fahren, wobei er wiederum den bekannten Mazda 323 Turbo 4WD einsetzt, der in der Gruppe H genannt ist. Vor allem bei dem Saisoneröffnungslauf, bei dem ein hoher Anteil an Schneefahrbahnen erwartet wird, sollte es jedoch möglich sein, trotz der dezenten 230 PS dieses doch schon älteren Wagens gute Zeiten vorzulegen.

Markus, der wieder mit Ing. Norbert Wannenmacher als Copilot fährt, wird gut vorbereitet ins Rennen gehen, sein Ziel: „Ich will die Gruppe H gewinnen.” Starke Gegenwehr wird vor allem von Karl Schiefermüller auf einem weiteren Turbo-Mazda und von Christoph Webers Lancia Integrale zu erwarten sein. Es wird also auch in der Gruppe H mit Sicherheit sehr spannend abgehen.

Da alles auf eine sehr schneereiche Rallye hindeutet und das die Bedingungen sind, unter denen Markus Benes am liebsten fährt, wird er bei diesem ersten Saisonlauf besonders zu favorisieren sein.

Schon vor zwei Jahren begeisterte er auf der mit Eis bedeckten SP Liebenau mit wilden Driftwinkeln und erstaunlichen Zeiten die Rallyefans, am Ende schaffte er trotz eines argen Getriebeleidens noch Platz 10 in der Gesamtwertung. Ein Zeichen, daß wir mit einiger Sicherheit heuer erneut einen starken Auftritt von Markus im Mühlviertel erleben können, erst recht unter den nun herrschenden Verhältnissen.

Klar, daß Markus diese IQ-Jännerrallye des Jahres 2004 mit großer Motivation in Angriff nehmen wird. Klar ist somit auch, daß er wieder mit Driftkünsten begeistern wird, so wie es ein Mann bereits vor Jahrzehnten vorgemacht hat, der bei der IQ-Jännerrallye zu Gast sein wird und im Mühlviertel auch schon ein kleines Stück Rallyesportgeschichte geschrieben hat: Stig Blomqvist!

Sein Stil überzeugt bis heute - und hat Nachahmer gefunden. Einer davon kommt aus Biedermannsdorf und trägt die Startnummer 47. Here we go!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: IQ-Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?