RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
WRC: News

Kubica bestätigt WRC-Saison 2015

Robert Kubica nimmt 2015 seine zweite komplette WRC-Saison in Angriff: Daher kein Start bei der Jännerrallye, Auftakt in Monte Carlo.

Robert Kubica hat bestätigt, dass er auch im kommenden Jahr in der Rallye Weltmeisterschaft (WRC) an den Start gehen wird.

Erneut wird der Pole mit Unterstützung des polnischen Mineralölkonzerns Lotos einen Ford Fiesta RS WRC fahren. Der 30-Jährige stand vor einer schwierigen Entscheidung, denn es gab auch die Möglichkeit, auf die Rundstrecke zurückzukehren. Schließlich entschied sich Kubica für einen Verbleib in der WRC.

Er ist der Meinung, dass die Rallye-WM für ihn die größte Herausforderung darstellt. "Nachdem ich die Situation analysiert habe, habe ich mich dazu entschieden, in der WRC weiterzumachen. Dort ist die Herausforderung für mich am größten", sagt Kubica. Als Co-Pilot fungiert auch weiterhin Maciek Szczepaniak. "Es hat lange gedauert, bis ich eine Entscheidung getroffen habe, aber ich hatte keinerlei Druck."

"Ich wollte für mich sicher sein und keine vorschnelle Entscheidung treffen. Gemeinsam mit Maciek werde ich einen Ford Fiesta RS WRC fahren. Wir kennen das Auto und es lässt sich auf Schotter sehr gut fahren. Das hilft mir aufgrund meiner begrenzten Erfahrung." Zunächst sah es danach aus, dass Kubica bei der Jännerrallye in Österreich starten könnte. 2014 gewann er diesen EM-Lauf.

Allerdings fehlt er auf der Nennliste und hat nun bestätigt, dass sein erster Einsatz im nächsten Jahr die Rallye Monte Carlo sein wird. "Im nächsten Jahr starten wir nicht bei der Jännerrallye, sondern bei der Monte", sagt Kubica über seine Pläne. "Ich freue mich auch, dass ich meine Karriere mit meinem loyalen Partner Lotos fortsetzen kann. Sie unterstützen mich seit dem Beginn meiner Rallye-Karriere." Die Saison 2014 beendete der ehemalige Formel-1-Pilot mit 14 WM-Punkten auf Platz 16.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu