RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ÖRM: Weiz-Rallye auf September verschoben!
Foto: Junge Stadt Weiz/ Manuel Tauscher

Grünes Licht für September

Frei nach dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" ist der neue Termin für die Weiz-Rallye von 3. bis 5. September anberaumt.

Dass die mittlerweile fast unerträglich gewordene Wartezeit der österreichischen Rallyefans auf die Live-Konsumation ihres Lieblingssports ein Ende finden könnte, verdanken sie einem hoffnungsvollen „Heilmittel“ aus der Steiermark. Die Rallye Weiz, ursprünglich als fünfter Staatsmeisterschaftslauf im nationalen Motorsportkalender des heurigen Jahres verankert, ist zwar zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt am 16. - 18. Juli „Corona-bedingt“, wie die bereits abgesagten Läufe im Rebenland und Lavanttal nicht durchführbar, jedoch besteht berechtigte Hoffnung für den Herbst.

Für den von Rallye-Weiz-Organisationschef Mario Klammer ins Auge gefassten Ausweichtermin am 3. - 5. September gibt es nämlich bereits grünes Licht sowohl vom Weltmotorsportverband FIA als auch von Österreichs höchster Motorsportbehörde AMF.

„Nachdem in den letzten Wochen zahlreiche Teams aus ganz Europa fast schon darum gebeten haben, die Rallye Weiz, wenn es nur irgendwie möglich ist, auch heuer durchzuführen, gab es nach erfolgter Rücksprache mit den verantwortlichen Stellen der Region Weiz und einigen unserer langjährigen und verlässlichen Sponsoren und Partner sehr viel Positives zu entnehmen, was für eine Austragung im heurigen Jahr spricht. Wir sehen das als klaren Auftrag an uns und wollen auf keinen Fall leichtfertig und verfrüht das Handtuch werfen, auch wenn das aufgrund der COVID19-Pandemie eine große Herausforderung für alle ist.

Wir haben sowohl bei der FIA im Hinblick auf die historische Rallye-Europameisterschaft und die European Rally Trophy als auch bei der AMF für das Prädikat der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft wegen einer Termin-Verschiebung angefragt. Die Reaktionen auf den September-Termin waren sowohl aus Paris als auch aus Wien positiv“, freut sich Klammer, bringt doch der neuerliche EM-Status der Rallye Weiz auch wieder beträchtliches internationales Renommee.

Mario Klammer weiter: „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und alle Zusagen unserer Partner und der sportlichen Entscheidungsträger eingeholt, damit Aktive und Fans endlich wieder ihrer Leidenschaft nachgehen können. Nun bleibt nur mehr abzuwarten, ob auch unsere Regierung grünes Licht für die Durchführung von Großveranstaltungen im Herbst gibt.“ Dass ein Event wie die Rallye Weiz eine dementsprechende Vorlaufzeit benötigt, liegt in der Natur der Sache. Vor allem die teilnehmenden Teams brauchen Klarheit bezüglich ihrer Vorbereitung. „Deshalb“, so Klammer, „müssen wir bis spätestens Anfang Juli eine Entscheidung haben, ob ja oder nein.“

Eines ist für den Veranstalter RC Steiermark dabei freilich diskussionslos: „Die Rallye Weiz macht nur Sinn, wenn sie uneingeschränkt mit Zuschauern stattfindet, die sich dann natürlich auch ihrer Eigenverantwortlichkeit bewusst sein müssen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

ÖRM: Weiz-Rallye auf September verschoben!

Weitere Artikel:

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil