RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Herbstrallye: Vorschau Zeiringer
Foto: Waldherr Motor Sport

Fabian Zeiringer mittendrin im Feld der Allrad-Elite

Mit Copilotin Angelika Letz gibt der 27-jährige Steirer bei der ARC-Herbstrallye in Doberberg erstmals einem Rally2-Boliden die Sporen / Zum Einsatz kommt ein Citroen C3 von Stohl Racing / Die Betreuung übernimmt wie gewohnt das Team von Waldherr Motorsport

Es brennt im Hause Zeiringer! Und der ERC-Pilot tut rein gar nichts dagegen, weil er das Feuer, welches sich hinsichtlich seiner Teilnahme an der bevorstehenden ARC-Herbstrallye am 20./21. Oktober in Dobersberg nahe der tschechischen Grenze in ihm ausbreitet, einfach nur genießt. Ohne es wirklich am Plan gehabt zu haben, steht Fabian Zeiringer plötzlich vor seiner Premiere mit einem hochmodernen Rally2-Boliden. Im Normalfall zählt der 27-jährige Birkfelder ja bekanntlich zu den besten Piloten des Landes in einem zweirad-getriebenen Fahrzeug. Nächstes Wochenende aber tauscht er seinen rund 208 PS starken Opel Corsa Rally4 von Waldherr Motorsport gegen einen knapp 300 PS leistenden Citroen C3 Rally2 von Stohl Racing. Und taucht damit erstmals in die rasante Welt der Allrad-Elite ein.

„Das ist eigentlich alles ganz schnell gegangen“, erklärt Fabian Zeiringer den überraschenden Coup. „Aber wie ich gehört habe, wie stark die Herbstrallye besetzt sein wird und welche Dichte an (für die WM testenden) internationalen wie auch nationalen Topstars dort am Start ist, habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass es die perfekte Rallye für meine Rally2-Premiere ist. So bekomme ich gleich eine vernünftige Standortbestimmung in der RC2-Klasse.“ Mit an Bord ist natürlich Zeiringers verlässliche Copilotin Angelika Letz aus Oberösterreich. Insgesamt stehen für Dobersberg neben dem estnischen Ex-Weltmeister Ott Tänak im Ford Puma Rally1 Hybrid in der RC1-Klasse u. a. unglaubliche 20(!) Boliden in der RC2-Klasse in der in der Nennliste.

Fabian Zeiringer weiter: „Es war immer ein Traum von mir, eine Rallye in einem Rally2-Fahrzeug zu bestreiten, und deshalb möchte ich die Herbstrallye im Citroen C3 einfach genießen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Vielen Dank an Manfred Stohl, die Jungs von Waldherr Motorsport und allen anderen Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ich bin sehr froh, meine Rally2-Premiere in meinem gewohnten Umfeld von Waldherr Motorsport bestreiten zu können. Somit ist bei der Herbstrallye nur das Auto neu, und der Rest bleibt gleich.“

Den Lauf in Dobersberg hat Fabian Zeiringer noch aus seinem Start im Vorjahr in Erinnerung, „Soweit ich weiß, sind die Strecken identisch, somit kann ich zumindest auf eine gewisse Streckenkenntnis zurückgreifen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil