RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Motorsport: News

Villeneuve gründet Euro-NASCAR-Team

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve hat im Jahr 2019 Blut geleckt und die europäische NASCAR-Serie für sich entdeckt.

Nach einem Lehrjahr in der Serie wird sich der Kanadier zusammen mit Patrick Lemarie in der Saison 2020 als Teamchef probieren. Villeneuve wird mit Feed Racing sein eigenes Team an den Start bringen und selbst im Oberhaus der NASCAR-Euroserie starten.

Zwei Fahrzeuge wird das Team sicher an den Start bringen, jedoch gibt es sogar Pläne den Fuhrpark auf bis zu vier Autos aufzustocken, wenn es genügend interessierte Fahrer gibt. Daran sollte es bei Villeneuve aber nicht scheitern, denn er hat mit Lemarie eine eigene Nachwuchsakademie gegründet, die in Magny Cours zuhause ist. Lemarie wird ebenfalls in der Euro-NASCAR starten und seine 15-jährige Pause als aktiver Rennfahrer beenden.

Ein Talent hat Feed Racing bereits bestätigt: Simon Pilate aus Belgien. Der 17-Jährige war Halbfinalist im Programm der Feed-Akademie und soll im Jahr 2020 in der zweiten Euro-NASCAR-Liga im Rennsport durchstarten. Er wird sich das Auto mit Lemarie teilen.

"Das Projekt hat zum Ziel, junge Talente auszubilden, damit sie Profi-Rennfahrer werden können", so Villeneuve, der in der Saison 2019 dreimal auf das Podium gefahren ist. "Ich habe diese Autos und Rennen schon immer geliebt und da wir in der vergangenen Saison wertvolle Erfahrungen in der NASCAR-Euroserie gesammelt haben, ist es jetzt Zeit für den nächsten Schritt."

"Die Euro-NASCAR ist perfekt dazu ausgelegt, die Grundlagen in einem Rennauto zu lernen", erklärt Villeneuve. "Sie ist einfach und es wird aggressiv gefahren. Es gibt keine elektronischen Fahrhilfen und viele Pferdestärken. Da sich zwei Fahrer ein Auto teilen, können wir eng mit unseren Talenten zusammenarbeiten. Wir schauen in den nächsten Monaten, ob wir vielleicht sogar drei oder vier Autos einsetzen werden."

Villeneuve selbst hat hohe persönliche Ziele in der Saison 2020. "Sich zu verbessern, ist der Schlüsselfaktor", sagt der Kanadier. "Ich will besser sein als im vergangenen Jahr und dazu gehört auch, um den Titel zu kämpfen und einige Siege einzufahren. Das gilt aber für all unsere Fahrer, denn wir wollen, dass die EuroNASCAR-PRO-Fahrer (die erste Euro-NASCAR-Liga; Anm. d. Red.) an der Spitze mithalten können."

In der Euro-NASCAR-Saison 2020 werden insgesamt sieben Strecken besucht. Der Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia macht am 25. bis 26. April den Anfang. Es folgen Rennen in Brands Hatch, Most, Venray, Vallelunga, Zolder und Hockenheim, wo erstmals das Euro-NASCAR-Finale stattfinden wird.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Vorschau Zellhofer

Christoph Zellhofer kommt mit viel Kampfgeist

Der Niederösterreicher braucht ORM2-Sieg um noch Titelchancen zu besitzen - Anna Maria Seidl ist voll motiviert, der SUZUKI SWIFT ZMX bestens vorbereitet

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?