RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
GP Ice Race - Stuck: "War das geil"

"War das geil!": Stuck begeistert mit Formel 1 auf Eis

Mit einer spektakulären Fahrt in seinem Formel-1-Boliden aus dem Jahr 1974 auf Eis sorgte Hans-Joachim Stuck für einen emotionalen Höhepunkt beim GP Ice Race 2020.

Foto: Daniel Fessl

"War das geil", gefolgt von einem seiner typischen Jodler: Die Freude platzte am Sonntagmittag nach einer der wohl ungewöhnlichsten Fahrten seines Lebens nur so aus Hans-Joachim Stuck heraus. Mit einigen Showrunden im March-Cosworth aus der Formel 1 1974 sorgte "Strietzel" beim GP Ice Race 2020 in Zell an See für einen Höhepunkt.

Möglich gemacht hatte die besondere Fahrt eines historischen Formel-1-Boliden auf Eis das Jägermeister Racing Team rund um Eckhard Schimpf, das neben dem March 741 - im übrigen das Chassis, welches Stuck 1974 beim Grand Prix von Monaco gefahren war - noch drei Porsche-Rennfahrzeuge mit der charakteristischen orangefarbenen Lackierung nach Zell am See gebracht hatte.

Für die Fahrt auf dem Eis wurde das Auto nicht nur höher gelegt, sondern an der Hinterachse auch mit einer spektakulären Doppelbereifung mit Spikes versehen worden, welche die 480 PS des Cosworth-V8 aufs Eis bringen sollte.

Und das mit Erfolg. Obwohl die Piste in Folge der milden Temperaturen sehr weich und ausgefahren war, fuhr Stuck mit traumwandlerischer Sicherheit über das Eis. "Das Auto lässt sich mit den Spike so gut kontrollieren", freute sich "Strietzel".

Vor der von den Zuschauern am Sonntag bejubelten Fahrt hatte sich allerdings ein kleines Drama abgespielt. Denn ursprünglich hatte Stuck schon am Samstagabend seine ersten Runden drehen sollen. Doch als es an der Zeit war, ließ sich der Bolide wegen eines Elektrikdefekts nicht starten. "So lange darauf hin gefiebert und dann das. Da war ich total enttäuscht", gibt Stuck zu.

Doch den Mechanikern des Teams gelang es bis zum nächsten Tag, das Auto wieder in Gang zu setzen. Und Stuck konnten nicht nur den Zuschauern, sondern auch sich selbst eine große Freude machen. "Vielen Dank an Jägermeister, dass sie das möglich gemacht haben. Ein Formel 1 auf Eis - ich bin total happy. Für mich garantiert der schönste Tag des Jahres", so die 69-jährige Rennlegende.

© Motorsport-Total.com

News aus anderen Motorline-Channels:

GP Ice Race - Stuck: "War das geil"

Weitere Artikel:

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.