RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Michael Böhm ist Diesel-Pokalsieger 2005

Hannes Danzinger verschenkte die Chance auf den Diesel-Pokalsieg, Michi Böhm ließ sich nicht zwei Mal bitten und setzte sich die Diesel-Krone auf.

Große Freude im AUTO-aktuell Rallye Team. Michael Böhm holt bereits am ersten Tag der OMV-Waldviertel Rallye mit einem Sieg in der Dieselklasse den Dieselmeistertitel. Danzinger, der nach einem Ausritt zu lange reparierte wurde wegen Zeitüberschreitung aus der Wertung genommen. Der zweite Fiat Stilo des Teams mit Rupert Schachinger am Steuer musste am Freitag Abend, in der vorletzten Sonderprüfung an zweiter Stelle liegend, mit lecker Ölwanne aufgeben.

Nach einem sehr anstrengenden ersten Rallyetag war es Wirklichkeit: das AUTO-aktuell Team mit Michael Böhm und Günther Schmirl haben es geschafft, sie haben den Titel in der Dieselmeisterschaft errungen, und das gegen einen übermächtigen Gegener in Form eines von Hannes Danzinger pilotierten VW Golf Diesel KitCars.

In dieser Saison hat die Zuverlässigkeit und die Standfestigkeit des Fiat Stilo in Verbindung mit dem fahrerischen Talent von Michael Böhm und der Arbeit der Mechaniker-Crew den Ausschlag gegeben.

"Ich bin überglücklich, denn damit haben wir eigentlich nicht rechnen können. Hannes scheint nervös geworden zu sein und hatte einen ärgeren Ausritt zu verzeichnen. Die Reparatur hat dann etwas zu lange gedauert, und so wurde die Ausschlußtolerenaz überschritten."

"Schade, denn ich finde, dass Hannes den Titel auch verdient hätte, aber auch wir haben hart daran gearbeitet und im Abschluss erstens das Glück des Tüchtigen und zweitens mehr Konstanz bewiesen. Ich habe trotz leistungsmäßiger Unterlegenheit immer gepunktet und nur einmal - bei der Castrol Rallye - einen Ausfall.

Mein Dank gilt dem gesamten Team, den Sponsoren, meinen Mechanikern und Günther Schmirl, der mir die ganze Saison richtig angesagt hat. Selbstverständlich auch unserem Teamchef, der die Basis für den Erfolg geschaffen hat und immer an mich geglaubt hat. Ich kann es noch gar nicht realisieren, aber wir haben geschafft, was viele nicht mehr gedacht haben." ist Michael Böhm sichtlich erleichtert.

Der zweite Tag der OMV-Waldvietel-Rallye begann für Michael Böhm recht viel versprechend. Er konnte sich bei in der Dieselwertung sofort an die Spitze setzen, da Hannes Danzinger bereits in SP 1 mit Antriebschaden aufgeben musste. In SP elf ereilte den frischgebackenen Diesel Pokalsieger das Schicksal in Form eines Reifenschadens, der an die zwei Minuten kostete.

Michael Böhm fiel auf den zweiten Platz in der Dieselwertung hinter Patzl auf Skoda zurück, kämpfte sich aber kontinuierlich wieder vor und lag nur mehr eine knappe Minute hinter Patzl, ehe ein Antriebsschaden- ähnlich wie bei Danzinger - der tollen Aufholjagd in der Schotterarena von Fuglau ein Ende setzte. 300 Meter vor dem Ziel musste Michael Böhm aufgeben!

"Schade, denn es lief ausgezeichnet und trotz Patschen wäre der Sieg noch möglich gewesen. Aber ich darf nicht unzufrieden sein und freue mich schon auf die nächste Saison." ist Michi Böhm zwar etwas enttäuscht aber trotzdem zufrieden.

"Ich bin mit der Leistung unseres Teams mehr als zufrieden, Gratulation an alle Teammitglieder und unsere Fans, die immer an uns geglaubt haben und Danke auch an all unsere Sponsoren, die aufs richtige "Pferd" gesetzt haben. Es war eine anstrengend Saison mit viel finanziellem Einsatz und Risiko, die ausgesprochen positiv geendet hat."

"Ich hoffe, dass wir auch in der kommenden Saison auf unsere Partner zählen können. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, den Titel in der Dieselklasse zu verteidigen." erklärt Teamchef Christian Böhm.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: OMV Waldviertel

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.