RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARBÖ Rallye Steiermark: Vorschau Hofstätter

Sag zum Abschied laut "Danke!"

Die am 29. und 30. September stattfindende ARBÖ Steiermarkrallye in Admont stellt den vorläufigen Schlußpunkt des MSC-Rosenau Rallyeteams Hofstätter/Auer-Kaller dar.

Nach sieben Saisonen im Rallyezirkus zieht Franz Hofstätter einen vorläufigen Schlussstrich hinter seine Rallyelaufbahn. Was als Beifahrer im Jahr 2000 bei der Pyhrn Eisenwurzen Rallye als Beifahrer von Josef Gössweiner begann, endet im Jahr 2006 in Admont.

Dazwischen liegen Jahre mit schönen Erfolgen (etliche Klassensiege, 3. Platz in der Gesamtwertung bis 1600ccm der ARC 2005, Gesamtsieg der Historischen Klasse bei der Niederbayernrallye 2006), aber auch bittere Momente, die in einem Überschlag bei der Burgenlandrallye 2003 und zuletzt dem Unfall bei der Bosch Rallye 2006 mit mehrtägigem Krankenhausaufenthalt gipfelten: "Wer kann schon sagen, sein Bubentraum hat sich erfüllt. Die Erinnerung an das Erlebte der vergangenen Jahre kann mir keiner mehr nehmen, dass werde ich auch noch meinen Enkelkindern erzählen. Trotzdem tut es weh, dass jetzt der Schlusspunkt gekommen ist", zieht Franz Hofstätter wehmütig Bilanz.

"Bei der Admont Rallye werden wir noch einmal nur für die Fans eines gepflegten Driftwinkels fahren, ohne Rücksicht auf das Klassement. Ich möchte den Fans, die uns immer am Streckenrand zujubeln das geben, was sie am liebsten sehen: den Anblick eines quertreibenden Autos."

"Mein spezieller Dank gilt jenen die nie im Vordergrund stehen sondern meistens unter dem Auto liegen: Das Serviceteam rund um Karl Trisko und Stöger Hans, dem Mann meiner Co-Pilotin, Auer Harry und den Klubkollegen des MSC-Rosenau die immer unentgeltlich geholfen haben.“- Wer allerdings befürchtet, Franz Hofstätter wird der Motorsportszene verloren gehen, kann beruhigt werden.

Erstens ist er Obmann des MSC-Rosenau, dem Club von Raimund Baumschlager; zweitens wird er 2007 im OÖ.Slalomcup mit der Celica um die Pylone wetzen; drittens gilt es noch den letzten Bubentraum zu erfüllen und ein Rennen auf der Nordschleife des Nürburgringes zu bestreiten (Geplant 2007); und viertens ist die Corolla zwar zum Verkauf ausgeschrieben, aber wer weiß was passiert, wenn sie nächstes Jahr noch immer zu Hause steht.

News aus anderen Motorline-Channels:

ARBÖ Rallye Steiermark: Vorschau Hofstätter

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.