MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Burgenland

"Schotter macht die Sache nicht leicht"

Andreas Waldherr und Richard Jeitler wollen die Negativ-Serie im Burgenland endlich beenden, der hohe Schotteranteil dämpft aber die Erwartungen.

Ein neues Getriebe, ein optimiertes Fahrwerk, der österreichische Diesel-König Andreas Waldherr und sein Co-Pilot Richard Jeitler sind mehr als bereit für ihren Einstieg in die Rallye-Staatsmeisterschaft 2003.

Eine Saison, die unter ganz anderen Vorzeichen steht wie die vergangenen beiden, die jeweils mit dem Meistertitel für das „Duo Infernal“ endeten. Dies vor allem, weil das VW Rallye Team Austria beschlossen hat, die drei Europameisterschaftsläufe im neun Läufe umfassenden Championat auszulassen, ausgenommen, der Veranstalter gibt den Diesel-Teams die Möglichkeit, wie bei allen anderen Meisterschaftsläufen im Hauptfeld zu starten.

Da zu befürchten ist, dass auch bei den beiden noch verbleibenden EM-Läufen, der OMV und der Waldviertel, kein Kompromiß gefunden werden kann, tritt die Titelverteidigung in diesem Jahr gegenüber individuellen Ergebnissen etwas in den Hintergrund, obwohl Andreas Waldherr auch einen dritten Meistertitel nicht völlig aus den Augen verliert:

„Versuchen werden wir es auf jeden Fall, wer weiß, ob die EM-Veranstalter überhaupt die für Punkte notwendigen vier Diesel-Autos zusammenbekommen werden.“

Prioriät in dieser Saison haben jedoch bestmögliche Plazierungen in den einzelnen Rallyes, so auch beim Auftakt, der OMV-Burgenland-Rallye (14./15. März 2003) im Raum Oberwart. Eine schwierige Aufgabe, hat diese Veranstaltung doch den höchsten Schotter-Anteil aller Staatsmeisterschaftsläufe, satte 40%. Gift für den drehmomentstarken Fronttriebler im Vergleich mit den Allrad-Autos.

„Wenn wir diesmal Platz 5 gesamt erreichen, bin ich schon sehr, sehr zufrieden“, so Waldherr. „Zumal mich mit dieser Veranstaltung nicht gerade ein Liebesverhältnis verbindet. Zweimal gefahren, zweimal nicht im Ziel. Es wird Zeit, dass sich das ändert.“

Sehr zu Dank verpflichtet ist das Team seinen Sponsoren: „Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen."

Der Start zur OMV-Burgenland-Rallye erfolgt am Freitag, den 14.3.2003 um 13:40 Uhr, ab 17:33 Uhr werden die Teams am Samstag, den 15.3.2003 im Ziel auf dem Messegelände in Oberwart erwartet.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Burgenland

Weitere Artikel:

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3