MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Mugello 2020 Crash: "Wollt ihr uns alle umbringen?!" Rote Flagge: Nach dem wilden Unfall auf der Zielgeraden wurde unterbrochen
Motorsport Images

Rot nach wildem Crash: "Wollt ihr uns alle umbringen?!"

Der erste Toskana-Grand-Prix der Formel 1 in Mugello ist nach einem wilden Unfall in den ersten Runden mit der roten Flagge unterbrochen worden

"Das war verdammt dumm von wem auch immer, der da vorne war. Wollt ihr uns alle umbringen oder was?!" Das brüllte Haas-Fahrer Romain Grosjean wenige Sekunden nach einem wilden Unfall auf der Zielgeraden in den Funk. Rund eine halbe Stunde musste der Toskana-Grand-Prix per roter Flagge unterbrochen werden.

Das Rennen hätte nach einer Safety-Car-Phase gerade wieder neugestartet werden sollen, als sich der Unfall im Hinterfeld ereignete. Spitzenreiter Valtteri Bottas im Mercedes hatte zuvor viel Tempo herausgenommen und erst spät beschleunigt. Einige der hinterherfahrenden Fahrer schien das zu überraschen, weshalb es zu einer Kollision mit mehreren Autos kam.

In diesen Crash waren verwickelt: Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), Nicholas Latifi (Williams), Kevin Magnussen (Haas) und Carlos Sainz (McLaren).

Sainz funkte direkt nach dem Unfall: "Oh mein Gott. Das war gefährlich!"

Später sagte er noch: "Ich werde niemandem die Schuld geben, aber vielleicht müssen wir das System der Restarts nochmal anschauen."

'ORF'-Experte Alexander Wurz pflichtet Sainz in diesem Punkt bei und meint: "Wir haben noch keine aufschlussreichen Bilder gesehen, wer diese 'Ziehharmonika' verursacht hat."

Update 18:05 Uhr: Kevin Magnussen ist zu den FIA-Kommissaren bestellt worden, weil er möglicherweise gegen das Reglement verstoßen hat. Artikel 39.13 der Sportlichen Regularien besagt: "Ab dem Zeitpunkt, an dem das Safety-Car die Lichter ausschaltet, müssen die Fahrer in einer Geschwindigkeit fahren, die kein unerwartetes Beschleunigen oder Bremsen oder irgendein anderes Manöver mit sich bringen, das andere Fahrer gefährden oder behindern kann."

Der Däne sagt nach dem Unfall: "Mein Gefühl ist, dass jemand gebremst hat in der Hoffnung, dann Schwung zu holen. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Aber plötzlich haben die Fahrer vor mir Vollgas gegeben - und das für mehrere Sekunden. Dann haben sie gebremst, ich habe versucht zu bremsen und alle hinter mir haben versucht, zu bremsen. Dann konnte jemand nicht mehr reagieren. Das sollten wir in Zukunft vermeiden."

Unfälle schon in der Startrunde

Bereits in der Startrunde waren Pierre Gasly (AlphaTauri) und Max Verstappen (Red Bull) nach einer Kollision ausgeschieden.

Nach den diversen Zwischenfällen sind noch 13 von 20 Fahrzeugen fahrtüchtig. Denn Renault hat das Fahrzeug von Esteban Ocon offenbar unabhängig von den diversen Kollisionen zurückgezogen.

Motorsport-Total.com

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch