MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Gemischte Gefühle

Karl schafft zwar in Donington mit Rang fünf den Sprung in die Punkte, mit weniger Pech hätte er allerdings hinter Alesi Zweiter werden können...

Karl Wendlinger verlässt heute England mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Der Kufsteiner landete mit seinem Abt-Audi TT-R beim dritten Lauf zur DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) in Donington auf Rang 5 und holte damit zwei weitere Punkte für die Gesamtwertung. Doch es hätte wieder einmal viel mehr werden können.

Wendlinger, der das ganze Wochenende mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatte, nahm heute das Quali-Rennen von Platz 10 aus in Angriff und verbesserte sich in diesem auf Rang 7. Im Hauptrennen, welches von einigen wüsten Rempeleien geprägt war, fuhr der Tiroler ein taktisch sehr kluges Rennen, hielt sich in der Anfangsphase aus allen Kämpfen heraus, machte Platz um Platz gut und war auf dem besten Weg, erstmals einen Platz am Stockerl zu holen. Alles lief bestens – bis zur 19. Runde: Wendlinger überholte Christian Albers, kurz darauf beim Anbremsen einer Kurve krachte ihm der Holländer in die Tür, Karl drehte sich und musste einige Konkurrenten passieren lassen. In der Folge machte er noch einige Plätze gut, was letztendlich Rang fünf bedeutete.

„Schön langsam gehen mir diese Dinge auf die Nerven. Denn ohne diesen Zwischenfall wäre ich sicher Zweiter geworden“, war der Tiroler nach dem Rennen sichtlich genervt, „wir haben in den Trainings große Probleme gehabt, diese jedoch in mühsamer Arbeit fast alle in den Griff bekommen. Und dann wirst du durch so eine Dummheit um den Lohn gebracht.“

Der Sieg ging an den Mercedes-Piloten Jean Alesi, die Plätze zwei und drei holten mit Christian Abt und Mattias Ekström erneut zwei Piloten aus dem Team Abt Sportsline.

In der Gesamtwertung führt nach drei Läufen weiter der Franzose Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R) mit 25 Punkten, gefolgt von Alesi (16), Ekström (15) und Abt (12), Karl Wendlinger liegt mit drei Zählern an der neunten Stelle.

News aus anderen Motorline-Channels:

DTM: Donington

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch