MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Opel ist wieder da

Das Qualifying in Donington endet mit einer Überraschung: Manuel Reuter holt sich die Pole-Position, Karl Wendlinger nach Reifen-Poker auf Rang 10!

Das Qualifying zum dritten Lauf der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) endete heute mit einer Überraschung: Der Wahl-Saalfeldener Manuel Reuter holte sich mit seinem Opel die Pole Position, dahinter landeten Jean Alesi (Mercedes) und Alain Menu (Opel) auf den Plätzen.

Als bester Pilot von Abt Sportsline klassierte sich der junge Martin Tomczyk mit seinem Abt-Audi TT-R an der vierten Stelle, Karl Wendlinger landete auf dem zehnten Rang.

Die laufend wechselnden Wetterbedingungen beeinflussten das Abschlusstraining nicht unerheblich. Wendlinger, der gestern im freien, als auch heute Vormittag im Zeittraining überhaupt keine Abstimmung fand, begann auf Regenreifen, war lange Zeit auf Rang 7 zu finden und war damit auch zweitbester Audi-Pilot.

Als es dann im letzten Drittel des Qualifyings zu regnen aufhörte kam Wendlinger an die Box, nahm volles Risiko und entschied sich für Slicks. Doch kurz nachdem er auf der Strecke war, begann es erneut zu regnen, womit eine Zeitverbesserung nicht mehr möglich war.

„In Anbetracht der ganzen Umstände während der Trainings und den wechselnden Bedingungen muss ich mit dem zehnten Platz zufrieden sein“, gesteht der Ex-Formel 1-Pilot, „die Ausgangsposition für das morgige Rennen ist nicht aussichtslos.“ Wendlingers Ziele für den dritten DTM-Lauf: „Ich muss auf alle Fälle ein taktisches Rennen fahren. Nur so wird es möglich sein, nach vorne zu kommen und vielleicht Punkte zu machen.“

Noch schlechter erwischten es zwei ganz prominente Fahrer: Laurent Aiello (Abt-Audi), heuer zweifacher Sieger und am Vormittag ganz klar Schnellster, landete nur an der 17. Stelle, Titelverteidiger Bernd Schneider (Mercedes) klassierte sich einen Rang vor dem Franzosen.

News aus anderen Motorline-Channels:

DTM Donington: Qualifying

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben