MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der Nationen-Cup geht an die USA

Die USA schnappen sich beim Race of Champions auf Gran Canaria den Nationen-Cup, Duval den ROC-Junior-Titel. Grönholm-Überschlag beim Training!

Beim Treffen der Motorsport-Asse aller Rennserien und Nationen tanzte just Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm aus der Reihe. Der Finne leistet sich nach dem Überschlag bei der RAC-Rallye erneut einen Patzer und überschlägt sich im Peugeot 206 WRC beim Training zum Race of Champions, an seiner Seite Nascar-Hero Jeff Gordon...

Gottlob entstiegen die beiden dem Wrack unverletzt, Grönholm war der Zwischenfall aber sichtlich äußerst peinlich.

Beim Schlagabtausch der prominent besetzten Teams (siehe Vorschau) überraschten schlussendlich die Boys aus den Staaten die europäischen Kontrahenten.

Jimmie Johnson, Jeff Gordon (beide Nascar) und Colin Edwards (Superbike-WM) trafen dabei auf Marco Melandri (Motorrad-WM), Fabrizio Giovanardi (Tourenwagen-EM) und Renato Travaglio (Rallye-WM).

Dabei kam es mit den verschiedensten Boliden (WRC's, Autocross etc.) zu packenden Duellen, für das Team der USA holte aber eindeutig Colin Edwards die Kohlen aus dem Feuer, er gewann jedes einzelne seiner Rennen.

Beeindruckend die Performance von Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, so musste er sich Citroen-Werkspilot Sebastien Loeb nur um sechs Tausendstel geschlagen geben, den amtierenden Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm ließ er sogar hinter sich.

Die Junior-Wertung entschied Francois Duval für sich.

Der eigentlich Höhepunkt des Wochenendes - das Race of Champions - geht dann am Sonntag über die Bühne, dort werden u.a. Marcus Grönholm, Sebastien Loeb, Titelverteidiger Harri Rovanperä, Fabrizio Giovanardi und Jesus "Chus" Puras gegeneinander um den Titel fighten.

News aus anderen Motorline-Channels:

Race of Champions

- special features -

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen