MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hitzeschlacht mit heftigen Gewittern

Tropische Temperaturen gepaart mit heftigen Wärmegewittern könnten den Ausgang des 5. Laufes zur T-Mobile Rallye-ÖM beeinflussen.

Beim Training zum fünften Lauf der T-Mobile Rallyemeisterschaft wurden in den Cockpits der einzelnen Autos Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius gemessen. Bei den Teams macht man sich derzeit Gedanken, wie man den Fahrern und Beifahrern halbwegs angenehme Bedingungen schaffen kann. Von Kühlwesten, Eisbeuteln, Eistee und dem Einrichten von speziellen Labestationen wird gesprochen.

Raphael Sperrer, einer der Favoriten auf den Gesamtsieg wird zudem noch medizinisch betreut: „Ich hänge an einem 24 Stunden EKG. Man misst dabei die Pulsfrequenz und den Blutdruck und wird nach der Auswertung dementsprechende Maßnahmen treffen. Wir haben das schon beim Shakedown ausprobiert, für mich ist das jetzt eine totale Überwachung, im Auto sind es die Computer und am Körper einige Kabel für das EKG.“

Sperrers schärfster Gegner Manfred Stohl kann es hingegen gar nicht heiß genug sein: „Ich bete dass es noch etwas wärmer wird. Mir liegen außergewöhnlich hohe Temperaturen besonders, da kann ich meine volle Leistungsfähigkeit bringen. Schließlich bin ich Zypern von der WM her gewöhnt. Sonst sind meine Vorbereitungen abgeschlossen, mein Auto geht morgen bestens vorbereitet in die Rallye, ich fahre eindeutig auf Sieg.“

Gerhard Leeb, Obmann des Veranstalters MSC Wolfsberg spielte heute Wetterprophet: „Ich rechne morgen während der Rallye mit einigen heftigen Gewittern, auch letztes Jahr im Gurktal hatten wir ähnliche Verhältnisse.“

Fast 90 Teilnehmer aus 6 Nationen haben am Donnerstag Mittag bereits die Administrative Abnahme passiert. Auf die Teilnehmer warten nicht nur 16 selektive Sonderprüfungen, sondern in Anbetracht der Hitze, auch die vermutlich schwierigste Aufgabe der bisherigen Saison.

Zeitplan, Nennliste sowie Vorschauen finden Sie in der rechten Navigation!

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.