MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Starkes Duo fährt für Renauer

Renauer-Motorsport geht beim 4-Stunden Rennen von Brünn mit Wolfgang Kaufmann und Paco Orti an den Start und hat einen Top-Platz im Visier.

Für den Neunkirchner Rennstallbesitzer Sepp Renauer, beginnt Freitag und Samstag auf dem Masarykring in Brünn mit dem tschechischen Langstreckenpokal die Herbstsaison 2002. Die Sportwagenmannschaft aus Österreich will ihrem guten Ruf gerecht werden und setzt voll auf Sieg.

„Nachdem wir heuer auf dieser Strecke schon zweimal gewinnen konnten, gehen wir mit großem Optimismus in diese sportliche Auseinandersetzung“, meinte der gut gelaunte Teamchef bei der Ankunft in Brünn.

Damit das Vorhaben auch gelingt, verpflichtete Sepp Renauer zwei absolute Spitzenfahrer. Den Deutschen Wolfgang Kaufmann, der den knallgelben Remus-Tampolli SR2 vom Einsatz beim FIA Sportwagen-WM-Lauf in Magny Cours bereits bestens kennt und den Spanier Paco Orti, mit dem Kaufmann im Vorjahr die komplette spanische Meisterschaft bestritt.

„Beide verfügen über ähnliche Fähigkeiten, haben fast den selben Fahrstil und große Erfahrung. So müssen wir bei der Abstimmung keine Kompromisse eingehen, dadurch können sich beide ausschließlich aufs Rennen konzentrieren“, verfolgt Sepp Renauer noch einen zweiten Gedanken: „Es ist durchaus möglich, dass ich die beiden nächstes Jahr mit dem Tampolli SR 2 in Amerika einsetze, wo dieses Auto für Furore sorgen könnte.“

Um in Brünn überhaupt an den Start gehen zu können, kam der Neunkirchner ganz schön ins Schwitzen, denn ab sofort müssen alle Fahrzeuge mit einem Katalysator ausgestattet sein. „Da war unser Partner Remus gefragt, denn der Tampolli ist mit einem komplizierten Auspuffsystem bestückt. Doch die Techniker von Remus in Bärnbach schafften auch diese Hürde. Bei den ersten Testfahrten lief der Alfa Romeo-Motor wie ein Uhrwerk.

Der Kampf um den Sieg in diesem 4-Stunden-Rennen führt über Ex-Formel 1-Pilot Tomas Enge und Formel 3000-Driver Jaroslav Janis, beide auf DTM-Mercedes. Auch einige Ferraris und Porsches gilt es zu bezwingen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden