MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Sieg für Klaffenböck/Parzer

Mit einem Sieg beenden Klaffenböck/Parzer die heurige Seitenwagen-WM-Saison, die Briten Abbott/Biggs holen sich den Weltmeistertitel.

Damit ging eine Saison zu Ende, welche an Spannung kaum zu überbieten war. Im letzten Rennen hatten nicht weniger als fünf Gespanne noch die Chance auf den Titel, den sich schlussendlich der Brite Steve Abbott mit seinem Co-Piloten Jamie Biggs sicherte.

Die entthronten Weltmeister Klaus Klaffenböck/Christian Parzer belegen im Endklassement den ausgezeichneten dritten Platz.

Klaffi: „Gratulation an die neuen Weltmeister Abbott/Biggs. Die beiden haben sich den Weltmeistertitel wirklich verdient. Man könnt zwar jetzt meinen, dass ich enttäuscht bin, weil wir unseren Titel verloren haben, aber dem ist nicht so. Unser Saisonziel war von Beginn an ein Platz unter den ersten Drei. Mit dem heutigen Sieg haben wir dieses Ziel erreicht und daher sind wir zufrieden.“

Das Rennen selbst war Seitenwagensport vom feinsten. Vom Start bis zum Abbruch, drei Runden vor dem Ende wegen Öls auf der Strecke, lieferten sich die beiden Österreicher mit dem britischen Duo Webster/Biggs einen atemberaubenden Zweikampf. Mehrfach wechselten sich die beiden Gespanne an der Spitze ab.

Klaffi: „Als wir in Runde drei erstmals die Führung übernahmen, habe ich versucht, einen Vorsprung herauszufahren, aber Webster blieb mir immer auf den Fersen. Jede Runde sah ich an den Boxenanzeige das Signal +0 und jedes Mal habe ich versucht, noch schneller zu fahren.“

Trotz der schnellsten Runde im Rennen waren die beiden schlussendlich nicht unbedingt enttäuscht über den frühzeitigen Rennabbruch.

Klaffi: „Jedes Mal, wenn mich Webster überholt hatte, wurde es für mich schwieriger zu kontern. Trotzdem haben wir mit einem kämpferisch starken Rennen unseren zweiten Saisonsieg eingefahren.“

Co-Pilot Christian Parzer zum Rennen: „Wir haben gewonnen und genau das ist wichtig. Jetzt freue ich mich schon auf die Videoaufzeichnung des Rennens, denn das war heute ein richtig spannend!“

Ergebnis:

1.Klaffenböck/Parzer, AUT/AUT, 26:02,699
2.Webster/Woodhead, GBR/GBR, + 0,379
3.Steinhausen/Hopkinson, GER/GBR, + 3,703
4.Hanks/Biggs, GBR/GBR, + 9,885
5.Abbott/Biggs, GBR/GBR, + 20,608
6.Schlosser/Hänni, SUI/SUI, + 25,047

WM Endstand:

1. Abbott/Biggs, GBR/GBR, 151 Punkte
2. Steinhausen/Hopkinson, GER/GBR, 151
3. Klaffenböck/Parzer, AUT/AUT, 146
4. Webster/Woodhead, GBR/GBR, 145
5. Hanks/Biggs, GBR/GBR, 145
6. Schlosser/Hänni, SUI/SUI, 98

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.