MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der Bayern-Express rollt weiter

Nachdem die Wechselland Rallye ja ohne Punkte abgebrochen werden musste, kam der Castrol-Rallye große Bedeutung zu.

Große Bedeutung insofern, als ein Ausfall sich für jeden Titelanwärter sehr negativ auswirken musste, da ja in der ersten Saisonhälfte nunmehr alle drei Rallyes, also ADAC-Ostbayern, Pirelli-Lavanttal und Castrol zur Gesamtwertung herangezogen werden, ohne Streichresultat.

Bei drückender Hitze – Temperaturen über 30 Grad in ganz Kärnten – konnte der Wiener Wolfgang Franek nur kurze Zeit Widerstand gegen den hohen Favoriten Markus Stadler aus Oberbayern leisten.

Einer gemeinsamen Bestzeit auf der langen Eröffnungs-Prüfung folgten massive Probleme mit Dampfblasen im Benzinsystem, die starke Motoraussetzer zur Folge hatten, und später auch mit Staub auf den beiden Prüfungen auf der Rennbahn in St. Veit a. d. Glan.

Dies alles warf ihn ursprünglich auf Platz 5 zurück, am Ende gewann er jedoch noch einen Platz, aufgrund einer nicht unumstrittenen Zeitstrafe gegen den bayerischen Piloten Georg Lechner.

Franz Auer jr. sorgte mit seinem Astra für einen bayerischen Doppelsieg in der Nationalen Castrol-Rallye, während die österreichische Ehre vom Salzburger Erich Althuber gerettet wurde, der erstmals seit 9 Monaten wieder einmal das Ziel einer Rallye erreichte und der sich Auer am Ende nur aufgrund eines immer wieder einmal hängen bleibenden Gaspedals geschlagen geben musste.

Nach langer Pause war auch der Amstettner Wolfgang Schmollngruber wieder mit von der Partie, der schließlich als bester Allrad-Pilot Platz 6 belegte, nachdem sein Marken-Kollege Markus Benes 150 m vor dem Ziel der letzten SP mit Getriebeschaden ausgefallen war.

Leo Schweitzer, ein bekannter Name der frühen 80er-Jahre, feierte nach mehr als 15jähriger Pause ein sehr positives Comeback, wobei er seinen Markenkollegen, den Waldviertler Pepi Gatterer, um nicht weniger als 3 min abhängen konnte.

Die zweite Hälfte der Rallye-Challenge wird in der zweiten August-Hälfte mit dem Rallye-Sprint auf den Harrach’schen Gütern fortgesetzt, der in diesem Jahr aus aktuellem Anlass unter dem Titel „Jutta Gebert Memorial“ laufen wird.

Zwischenstand (nach 3 von 8 Läufen):

1. Markus Stadler 83,96
2. Franz Auer jr. 65,29
3. Wolfgang Franek 65,24
4. Markus Benes 32,65

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend