MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Starke Aufholjagd

Spitzenplatz Walter Lechner jun. in der FIA-GT-WM, in Estoril holte der Salzburger nach einer fulminanten Aufholjagd den vierten Endrang.

Trotz 30 kg Zusatzgewicht nach dem Training Dritter, erwischte Lechner jun. aus der zweiten Reihe einen prächtigen Start und ging sofort in Führung. Die Freude darüber währte allerdings nur kurz:

Pole-Mann Mike Hezemans (Chrysler Viper) drehte den Saleen des Salzburgers noch im Verlauf der ersten Runde vor einer Kurve um – Lechner landete neben der Strecke und musste das Rennen als Letzter des 33 Fahrzeuge starken Feldes fortsetzen.

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch begann der junge Österreicher eine fulminante Aufholjagd, in deren Verlauf er mehr als 25 Autos überholte. Auf Rang 4 liegend übergab er den Saleen nach einer Stunde an seinen Schweizer Teamkollegen Toni Seiler. Dieser büßte durch einen Dreher einen Rang ein, den aber Teamchef Franz Konrad im Schluss-Stint wieder aufholen konnte.

Der vierte Platz ist nach dem zweiten Rang von Anderstorp die zweitbeste Saisonplatzierung für das Team des Wahl-Österreichers Franz Konrad, das im Ziel einem Landsmann zum Sieg gratulieren konnte: Der Wiener Philipp Peter – ein ehemaliger Schüler der Walter Lechner Racing School - gewann mit seinem italienischen Partner Fabio Babini den WM-Lauf in Estoril, die beiden pilotierten den brandneuen Ferrari 575 bei seinem ersten Einsatz gleich zum Sieg.

News aus anderen Motorline-Channels:

FIA-GT: Estoril

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3