MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Burgenland

Aus auf SP 12

Die Burgenland Rallye endete für Martin Ertl und Tina-Maria Monego auf der 12. Sonderprüfung am Samstagnachmittag.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zu Beginn der Rallye fand sich Martin Ertl mit dem in vielen Details deutlich veränderten Auto schon am Freitag gut zurecht. Mit Gesamtplatz 24 und einer klaren Führung in der Gruppe N2 startete das junge Bosch Team am Samstag deshalb auch hochmotiviert in den zweiten Tag der Rallye.

Der Citroen Saxo lief perfekt und die Sonderprüfungszeiten verbesserten sich laufend. Nach der 11.Sonderprüfung lagen Martin Ertl und Tina-Maria Monego bereits auf dem 18.Gesamtplatz und waren dabei weitere Konkurrenten zu überholen.

Das spannende Rennen wurde jedoch auf der 12. Sonderprüfung durch einen mehrfachen Überschlag beendet. Aus rund 130 km/h wollte Martin Ertl eine „rechts 2“ anbremsen, konnte dies jedoch aufgrund fehlenden Bremsdruckes nicht umsetzen.

Ein Stein hatte, wie sich später herausstellte, die Bremsleitung zerschnitten. Ein Rettungsversuch mittels Handbremse zeigte leider auch nicht die gewünschte Wirkung und ein Betonrohr neben der Strecke sorgte in weiter Folge für einige Purzelbäume.

Mit Ausnahme einer leichten Verletzung an der linken Hand, konnten Martin Ertl und die völlig unverletzte Tina-Maria Monego aus dem stark beschädigten Citroen klettern und die nachfolgenden Fahrer vor dem mitten auf der Strecke liegenden Citroen Saxo warnen.

Martin Ertl nach der Rallye:“ Es ist bis zum Unfall alles nach Plan gelaufen. Wir waren schnell und trotzdem sicher unterwegs. Wenn bei einem so hohen Tempo die Bremsen völlig versagen ist man jedoch machtlos. Ich bin sehr froh, dass meiner Co Pilotin nichts passiert ist und mein aufgeschürfter Finger wird schon wieder. Problematischer wird jedoch die Sache mit dem Auto. Die Karosserie ist völlig zerstört wodurch der Citroen komplett neu aufgebaut werden muss. Ob sich das bis zum nächsten Lauf ausgehen wird ist leider mehr als fraglich.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Burgenland

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg