MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Meisterschaftsführung souverän verteidigt

Mit dem 11. Rennen wurde am Samstag die zweite Hälfte der Formel BMW ADAC Meisterschaft gestartet, Hülkenberg siegte vor Buemi.

Red Bull Junior Sébastien Buemi (SUI) wollte seinen Rückstand auf den führenden Deutschen Nicolas Hülkenberg weiter verkürzen. Die Voraussetzung war nicht ideal, stand doch Hülkenberg auf der Poleposition und Buemi auf Platz 3. Seine beiden Teamkollegen Martin Ragginger (AUT) und Stefano Coletti (MON) starteten nach enttäuschenden Qualifyings von den Plätzen 13 und 22.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 34 Grad wurde das Rennen gestartet, wobei Buemi gleich eine Position gutmachen konnte und unmittelbar hinter seinem großen Gegner in der Meisterschaft lag. Ragginger fuhr auf Platz 12, während Coletti schon bald auf Platz 17 zu finden war. Von Beginn an gab es sehr viele Ausritte und Dreher, wobei sehr viel Sand auf die Strecke kam.

Hülkenberg gegen Buemi, so lautet nicht nur das Duell in der Meisterschaft, sondern auch im Rennen. Die beiden setzen sich deutlich von den Verfolgern ab, wobei Buemi immer wieder versucht, an Hülkenberg vorbeizukommen - zunächst ohne Erfolg. Ragginger blieb auf Platz 12 und Coletti fiel zwischenzeitlich auf Platz 21 zurück.

Buemi machte weiterhin Druck auf Hülkenberg, kam aber mehrfach neben die Strecke und verlor dabei immer wieder an Boden. Hülkenberg gewann nach 14 Runden mit einer Sekunde Vorsprung auf Buemi und Urbano (POR) und baute in der Meisterschaft die Führung wieder aus. Ragginger holte sich mit Platz 10 noch einen Punkt, während Coletti drei Runden vor Ende des Rennens nach einem Dreher im Kiesbett stecken blieb.

Buemi: „Ich habe es mehrmals versucht, aber in Oschersleben ist es sehr gefährlich zu überholen, wenn der Vordermann keinen Fehler macht. Jetzt muss ich eben morgen gewinnen!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Formel BMW ADAC: Oschersleben

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend