MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Slowenische RC-Meisterschaft: Kramer im Subaru

Ganz wie Colin

Seit einigen Tagen ist die Sensation perfekt: Rallye-Ass Alfred Kramer wird beim letzten Lauf zur Slowenischen Rallyecross-Staatsmeisterschaft mit dem Ex-WRC-Subaru von Weltmeister Colin McRae an den Start gehen.

Am 2. September kann Kramer sich im Blagomix Racing Center in Logatec mit einer Top-3-Platzierung den Meistertitel sichern. Die Überlegung, sich - nicht zuletzt aufgrund der vielen techn. Probleme am Mitsubishi - für eine Veranstaltung ein Top Auto zu mieten, stand schon länger im Raum.

Fündig wurde man dann schließlich beim ungarischen HRT-Team, welches das Subaru WRC einsetzt und betreut. Der Einsatz dieses Fahrzeuges in Slowenien soll zum Ersten den Meistertitel sichern und auch als Test für seinen Heimbewerb, die Lavanttal-Rallye 2007 dienen, wo das Team ebenfalls mit diesem WRC an den Start gehen möchte.

Warum muß es ein WRC sein, wo doch die österreichische Staatsmeisterschaft nur noch mit Gruppe-N-Fahrzeugen ausgetragen wird?: „Um nach heutigem Reglement in der Gruppe N konkurrenzfähig zu sein, braucht man Top-Material, welches nicht wesentlich günstiger als das WRC ist. Auch ist es uns nicht mehr möglich, unseren Gr.A-Mitsubishi wieder auf N umzurüsten und nebenbei bekommt man nicht alle Tage die Möglichkeit in einem Ex-WM Auto zu sitzen! Außerdem ist ein WRC für die Zuseher an der Strecke wesentlich interessanter und spektakulärer als ein Gruppe-N-Auto.“, so Kramer.

Bei dem WRC handelt es sich um das Ex-Auto von Colin McRae, der damit erfolgreich in der Rallyeweltmeisterschaft im Einsatz war. Im Moment hat es den technischen Stand von 2002 und belegte letztes Wochenende im Rahmen der Budapest-Rallye unter 200 Startern (davon 8 WRC) gesamt Platz 3.

Das Team hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden in Slowenien und auf zusätzliche interessierte Sponsoren, die auch den Einsatz des WRC bei der Heimrallye erleichtern können.

News aus anderen Motorline-Channels:

Slowenische RC-Meisterschaft: Kramer im Subaru

Weitere Artikel:

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch