MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Slowenische RC-Meisterschaft: Kramer im Subaru

Ganz wie Colin

Seit einigen Tagen ist die Sensation perfekt: Rallye-Ass Alfred Kramer wird beim letzten Lauf zur Slowenischen Rallyecross-Staatsmeisterschaft mit dem Ex-WRC-Subaru von Weltmeister Colin McRae an den Start gehen.

Am 2. September kann Kramer sich im Blagomix Racing Center in Logatec mit einer Top-3-Platzierung den Meistertitel sichern. Die Überlegung, sich - nicht zuletzt aufgrund der vielen techn. Probleme am Mitsubishi - für eine Veranstaltung ein Top Auto zu mieten, stand schon länger im Raum.

Fündig wurde man dann schließlich beim ungarischen HRT-Team, welches das Subaru WRC einsetzt und betreut. Der Einsatz dieses Fahrzeuges in Slowenien soll zum Ersten den Meistertitel sichern und auch als Test für seinen Heimbewerb, die Lavanttal-Rallye 2007 dienen, wo das Team ebenfalls mit diesem WRC an den Start gehen möchte.

Warum muß es ein WRC sein, wo doch die österreichische Staatsmeisterschaft nur noch mit Gruppe-N-Fahrzeugen ausgetragen wird?: „Um nach heutigem Reglement in der Gruppe N konkurrenzfähig zu sein, braucht man Top-Material, welches nicht wesentlich günstiger als das WRC ist. Auch ist es uns nicht mehr möglich, unseren Gr.A-Mitsubishi wieder auf N umzurüsten und nebenbei bekommt man nicht alle Tage die Möglichkeit in einem Ex-WM Auto zu sitzen! Außerdem ist ein WRC für die Zuseher an der Strecke wesentlich interessanter und spektakulärer als ein Gruppe-N-Auto.“, so Kramer.

Bei dem WRC handelt es sich um das Ex-Auto von Colin McRae, der damit erfolgreich in der Rallyeweltmeisterschaft im Einsatz war. Im Moment hat es den technischen Stand von 2002 und belegte letztes Wochenende im Rahmen der Budapest-Rallye unter 200 Startern (davon 8 WRC) gesamt Platz 3.

Das Team hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden in Slowenien und auf zusätzliche interessierte Sponsoren, die auch den Einsatz des WRC bei der Heimrallye erleichtern können.

News aus anderen Motorline-Channels:

Slowenische RC-Meisterschaft: Kramer im Subaru

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden