MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hitzetraining

Vom 27. bis 29.7.2007 stand für die Truppe von Waldherr Motorsport wieder einmal ein Bergrennen auf dem Programm: Der EM-Lauf in Ilirska Bystrica.

Nachdem man am Rechberg erste Erfahrungen mit dem VW Golf V TDi im Bergrennsport sammeln konnte, hat das Technikerteam rund um Andreas Waldherr und die Volkswagen Coaching in Wolfsburg die gewonnenen Daten analysiert und einige Detailverbesserung vorgenommen. Die Sommerpause in der Rallye-Meisterschaft bot eine ausgezeichnete Gelegenheit um sich weiter diesem Projekt zu widmen und den – speziell für den Kundensport interessanten – aktuellen VW Golf Diesel für Einsätze bei Rallyes, Bergrennen und natürlich auf der Rundstrecke weiterzuentwickeln.

Ab 2008 soll ja in der österreichischen Rallyemeisterschaft der Schwerpunkt in der Dieselklasse auf dem aktuellen Modell liegen. Dafür will man bei Waldherr Motorsport im Sinne seiner Kunden gerüstet sein. Die Wetterbedingungen in Ilirska Bystrica erinnerten jedoch mehr an ein Trainingscamp für die bevorstehenden Teilnahmen an den 24 Stunden-Rennen in Dubai und Bahrain! Bis zu 40°C sorgten für einen ultimativen Hitzetest für Piloten und Fahrzeuge.

In einem von vielen Zwischenfällen geprägten Training und Rennen erwiesen sich die VW Golf als überaus zuverlässig und vor allem konkurrenzfähig. Christian Schweiger, der im Team von Volkswagen Motorsport Austria das bewährte VW Golf IV Kit-Car an den Start bringt, sicherte sich im sechsten Saisonrennen den ebensolchen Klassensieg und belegte in der stark besetzten Gruppe A den 2. Gesamtrang hinter dem mehrfachen Berg-Europameister Nico Pulic auf einem BMW M3.

Rang zwei in der Dieselklasse – hinter einem VW Golf Diesel Kit-Car – gab es für Erich Weber auf dem neuen VW Golf V TDi. Dieses Fahrzeug entspricht weitestgehend jenem Stand, wie es dann nächstes Jahr auch auf den Rallyepfaden für Diesel-Power sorgen soll. Zufrieden stellte Teamchef Andreas Waldherr fest, dass man sich offensichtlich auf dem richtigen Weg befindet und dass das technische Gesamtpaket bereits sehr gut aussortiert ist.

Naturgemäß sehr zufrieden zeigten sich auch die beiden Piloten: Christian Schweiger konnte mit dem Erfolg in Ilirska Bystrica seine Führung in der österreichischen Bergrennmeisterschaft weiter ausbauen und für Erich Weber war dieses Rennen ein wichtiger Test im Hinblick auf seine nächsten Einsätze im Kundensport VW Golf V TDi von Waldherr Motorsport.

News aus anderen Motorline-Channels:

Berg-EM: Ilirska Bystrica

Weitere Artikel:

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.