MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Das Siegen nicht verlernt

Nachdem die letzten beiden Rallye-ÖM-Läufe nicht gerade optimal verlaufen sind, kann der 20-jährige Melker Michael Kogler wieder lachen.

Um die zweimonatige Rallye-Sommerpause zu überbrücken, startete der VW Pilot im benachbarten Slowenien bei einem Bergeuropameisterschaftslauf. Die Veranstaltung bietet durch eine sehr schnelle und kurvenreiche Streckenführung ein ausgezeichnetes Trainingslager. Dieses Rennen in Bystrica konnte sein Vater Gottfried Kogler in den vergangenen Jahren schon mehrmals am Siegespodest beenden.

Michael ging mit einem neu aufgebauten VW Golf Diesel-Kitcar an den Start. Bereits nach den beiden Trainingsläufen am Samstag hatte der Elektriker das geschwächte Selbstvertrauen zurückgewonnen und verzeichnete bereits 2 Trainingsbestzeiten. Da keine eigene Dieselwertung im 174 Starter umfassenden Feld ausgeschrieben war, musste man in der Gr. A der Benzinfahrzeuge starten.

Schließlich konnte Kogler am Sonntag beide Rennläufe über 10 Kilometer klar für sich entscheiden und distanzierte nicht nur seine Diesel-Mitstreiter um fast 20 Sekunden, sondern auch die benzinbetriebenen Rennfahrzeuge der Klasse bis 3 Liter Hubraum.

Auch die zweite Hälfte der Sommerpause nützt der junge Motorsportler um Erfahrung zu sammeln. So nahm er ein Angebot eines Porsche-Rundstreckenteams dankend an, am 18. August bei einem Langstreckenrennen am Nürburgring an den Start gehen zu dürfen.

Dieses Rennen bedeutet weiters einen Test für den eingesetzten Porsche, da man mit diesem Fahrzeug am 24 Stunden Rennen von Dubai und Bahrain 2008 teilnehmen möchte. Dort konnte Michael Kogler bereits einen Langstreckensieg 2007 auf einem VW Golf einfahren.

News aus anderen Motorline-Channels:

Berg-EM: Ilirska Bystrica

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3