MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Güteklasse 1

Kaiserwetter und volle Naturtribünen beim 2. Lauf zum Bergrallye-Cup – 7.000 begeisterte Fans bei der 25. Auflage dieses Klassikers im Bergrennsport. » Zu den Fotogalerien

Fotos: Zolles/Walter Vogler

Training

Auch die rund 80 Piloten zeigten sich von Ihrer besten Seite und boten den Zuschauern Bergrennsport allererster Güteklasse. Bereits im Training zeigte der Haslauer Lancia-Pilot Felix Pailer das er und sein Integrale heuer in Topform sind. Zweimal Bestzeit im Training waren das Signal, dass wohl auch in Koglhof der Tagessieg nur über „Pailix“ zu erringen sein würde. Ihm am nächsten kam der Paldauer Franz Novak (ebenfalls Lancia).

Auch in der 2 Liter Klasse und der + 2000 ccm 2 WD Kategorie die üblichen Verdächtigen in Form des Pertlsteiner BMW Piloten Gerhard LANDL und des Lokalmatadors Rupert SCHWAIGER Porsche 911 und trotzdem für Spannung war gesorgt den die Konkurrenz konnte Zeiten mäßig aufschließen. Etwas überraschend die 2 Bestzeiten von Joe Krammer (Alfa) in der 1.600er-Klasse, der Christian Pfeifer (Fiat Ritmo) und Andy Marko (VW Golf) hinter sich ließ.

Rennen

Der 1. Rennlauf begann mit einem Paukenschlag. In der historischen Klasse kam der Lödersdorfer Franz Spörk von der Strecke ab und überschlug sich. Er konnte jedoch unverletzt aus dem total havarierten Fahrzeug geborgen werden. Im Rennen um den Tagessieg war dann der Haslauer Lancia-Pilot Felix Pailer eine Klasse für sich. Er gewann gesamt über alle Klassen vor einem stark fahrenden Paldauer Franz Novak (ebenfalls Lancia), der im zweiten von drei Wertungsläufen Bestzeit erzielte und am Ende „nur“ 1.29 sec. Rückstand auf „Pailix“ hatte. Dritter im Gesamtklassement Hausherr Rupert Schwaiger (Porsche 911), vierter Gerhard Landl (BMW, -2.000 ccm), und ausgezeichneter Fünfter der Gleisdorfer GolfPilot Michael Wels.

Was die einzelnen Klassen betrifft waren Felix Pailer (Lancia + 2.000 ccm 4WD), Rupert Schwaiger (Porsche 911 + 2.000 ccm 2WD), Gerhard Landl (BMW – 2.000 ccm) und der Südsteirer Andy Marko (VW Golf – 1.600 ccm), der den letzten Lauf wegen Getriebeproblemen nicht mehr bestritt, eine Klasse für sich. Pech hatte der Liebensdorfer Joe Krammer (Alfa Sprint). Er erzielte in beiden Trainings Bestzeit, hatte aber im ersten Rennlauf einen kapitalen Motorschaden: Aus war der Traum vom Sieg bei den 1.600ern.

Der Fladnitzer Michael AUER Honda Civic war wieder einsame Klasse in der Gruppe N, ganze 8,96 sec. auf den Zweiten, Jürgen Kubica (Opel). Auch Stefan Wiedenhofer (Mazda) der Koglhofer Lokalmatador, konnte einen vielbejubelten Sieg in der Gruppe H feiern. Für Hausherrn und Lokalmatador Rupert Schwaiger verlief der Renntag optimal: Kaiserwetter, Rekordzuschauerkulisse und der Klassensieg + 2.000 ccm 2WD.

Nächster Lauf: Am Sonntag, den 22.04.2007 in Lödersdorf / Feldbach.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrallye-Cup: Koglhof

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent