MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Beton in Bukarest

Die britische Formel 3 Meisterschaft übersiedelt nach den Rennen in Oulton Park und Donington erstmals nach Rumänien, fur die Läufe 5 & 6 in Bukarest.

Dabei wird am 19. und 20. Mai auf einem gänzlich neu konzipierten 3,1 Kilometer langen Stadtkurs gefahren. Die Strecke führt fast ausnahmslos rund um den Palast des früheren Staatschefs, Nicolae Ceausescu. Besondere Eigenheit gegenüber anderen Stadtkursen: Es gibt keine einzige Leitschiene, sondern nur Betonelemente, die man den Veranstaltern des Rennens im spanischen Bilbao abgekauft hat.

Insgesamt 11.000 Tonnen Beton wurden per Schiff nach Rumänien gebracht und dann mit 700 Sattelfahrzeugen in die Hauptstadt weitertransportiert. Für die Strecke verantwortlich ist übrigens der Österreicher Uwe Strohmeyer. Er war früher auf dem A1 Ring in Spielberg und dann beim Bau der Formel 1 Strecke in Bahrain tätig.

Für alle insgesamt dreißig Piloten aus der britischen Formel 3 Meisterschaft bedeuten die beiden Rennen in Bukarest absolutes Neuland. Dies gilt natürlich auch für den überlegenen Spitzenreiter Marko Asmer aus Estland genauso wie seinen HiTech-Teampartner Walter Grubmüller aus Österreich, beide auf einem Dallara F307 Mercedes.

„Das Einzige, was ich im Vorfeld tun konnte: Ich schaute mir die Strecke im Internet an und habe versucht, den Kurs auswendig zu lernen. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Strecke, sie hat sehr schnelle Passagen und damit sehr heikle Bremspunkte. Bis jetzt bin ich erst einmal auf einem Stadtkurs in Spanien gefahren. Trotzdem bin ich optimistisch und hoffe bei beiden Rennen auf ein Top Ten Resultat“, erklärte der erst 18jährige Wiener Rookie.

Marko Asmer, der ursprünglich am Bukarest Wochenende in Japan hätte starten sollen, konnte sich frei spielen und wird nach seinen drei Siegen in den bisherigen vier Rennen versuchen, seine überlegene Führung weiter auszubauen.

Der Stand nach vier Rennen in der britischen Formel 3 Meisterschaft:

1. Marko Asmer (Hitech Racing) 76 Punkte,
2. Maro Engel (Carlin Motorsport) und Stephen Jelley (Raikkönen Robertson Team) je 42 Zähler.

Walter Grubmüller (HiTech Racing) liegt mit drei Zählern derzeit an 14. Stelle.

News aus anderen Motorline-Channels:

Britische Formel 3: Bukarest

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden