MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Das Rennen von Zuber & Soucek

Wie es den beiden Österreichern im ersten GP2-Lauf erging: Zuber spricht nach der Kollision mit dem Teamkollegen von einer "Scheiß-Situation". Soucek kämpfte sich vom letzten Startplatz vor auf Rang 13.

Andi Zuber war alles andere als "amused". Gegenüber Premiere erklärte der iSport Pilot: "Es ist schwer zu sagen. Ich hatte einen Super-Start und war neben dem Timo. Ich bin ein bisschen rübergezogen und Timo gleichzeitig ein wenig her, wodurch wir mit den Rädern blöd aneinander gerieten, dass ich abhob. Wir hatten beide noch Glück, aber es war eine Scheiss-Situation."

Zubers Wagen prallte auf jenem seines Teamkollegen Timo Glock auf, der Österreicher atmete auf: "Ich bin natürlich froh, dass keinem etwas passiert ist. Es ist schlichtweg eine sehr, sehr blöde Angelegenheit." Dennoch werde er nur nach vorne sehen, sagte Zuber. "Ja, denn nach hinten schau ich nie. Immer nur nach vorne!"

Soucek bewährt sich in einem turbulenten Rennen

Aufgrund des Unfalls in der ersten Kurve des Monaco-Rennens wurde dem 21-jährigen Austro-Spanier Andy Soucek eine Strafe in Form einer Rückstufung um 10 Plätze in der Startaufstellung des nächsten Rennens auferlegt.

Somit musste Soucek beim am heutigen Nachmittag auf der französischen Strecke von Magny Cours ausgetragenen GP2-Rennen vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen.

Sofort nach erscheinen des Safety-Cars nach dem Horror-Crash von Ernesto Viso in Runde eins legte Soucek den Pflichtboxenstopp ein. Obwohl er hierbei mehrere Plätze gutmachen konnte und sich ins Mittelfeld vorarbeitete, war dieser frühe Stopp entscheidend für seinen weiteren Rennverlauf, da er die verbleibenden 39 Runden mit demselben Reifensatz zurücklegen musste.

Daher konnte die weitere Strategie nur konservativ sein, und nach einem turbulenten Rennen kam er als 13. ins Ziel.

Aus eben dieser Position wird Soucek ins morgige Rennen starten, in der Hoffnung, seine Fortschritte in der GP2 Series, der Vorserie zur Formel 1, mit einer Top Ten Platzierung unter Beweis stellen zu können.

News aus anderen Motorline-Channels:

GP2: MagnyCours

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg