MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hamilton: "Das war unglaublich!"

Der Star-Rookie Lewis Hamilton war zu Gast beim legendären "Goodwood Festival Of Speed" - die britischen Fans bereiteten ihrem Landsmann einen großen Empfang.

An diesem Wochenende traf sich anlässlich des 'Goodwood Festival of Speed' wieder das "Who is Who" des Motorsports. Auf einen Fahrer haben die meisten (britischen) Fans jedoch am sehnsüchtigsten gewartet: Lewis Hamilton, der mit seinem McLaren-Mercedes den Berg hinauf raste. Für den 22-Jährigen war es der erste öffentliche Formel-1-Auftritt vor seinen Landsleuten.

Trotz sintflutartiger Regenfälle bereiteten die Fans ihm einen großen Empfang, als er mit dem Hubschrauber eingeschwebt war und sich zunächst mit Veranstalter und Gutsbesitzer Lord March auf den Balkon des Goodwood House zurückzog. Rund 2.000 Fans harrten vor dem Haus unter ihren Regenschirmen aus. Geschätzte 50.000 Zuschauer säumten anschließend den rund 1,9 Kilometer langen Kurs, als der WM-Führende im letztjährigen Formel-1-Boliden der "Silbernen" Gas gab.

"Es ist großartig, all diese Leute hier zu sehen, wie sie mich unterstützen", sagte Hamilton laut Sporting life, der später auch geduldig Autogramme schrieb. "Ich bin über den Empfang überrascht. Für mich war das hier alles neu, deshalb wusste ich nicht, was ich zu erwarten habe. Ich stand hier auf dem Balkon und dort waren all diese Leute. Das war unglaublich, wahnsinnig, ich habe es genossen."

Für Hamilton war dies "ein Vorgeschmack auf das, was mich in Silverstone erwartet" - das Heimrennen findet eine Woche nach dem Frankreich-Grand-Prix am 8. Juli statt. Dort rechnet er mit doppelt so vielen Fans und freut sich auf diesen Mega-Event: "Es wird großartig sein, auf meiner Heimstrecke zu fahren."

Hamilton bereitete bei seiner Fahrt sich und den Fans eine Freude, schaltete die Traktionskontrolle aus, lies die Hinterräder ordentlich durchdrehen und winkte dabei den Fans zu. Bei der Autogrammstunde machte er das richtig, was zu seiner Kindheit jene Stars falsch machten, als sie dem kleinen Lewis Hamilton Autogramme gaben.

"Sie schauten mich nie an, wenn sie unterschrieben. Ich sagte mir, dass ich das Kind, oder wen auch immer, anschauen werde, wenn ich ein Autogramm gebe, sollte ich es in die Formel 1 schaffen."

Typisch Hamilton, dass er sich "privilegiert" fühlt, Autogramme schreiben zu dürfen. Privilegiert fühlte sich Hamilton auch, mit großen Namen wie Stirling Moss oder Jackie Stewart zu sprechen: "Sie haben immer einen weisen Rat für mich."

News aus anderen Motorline-Channels:

Goodwood Festival of Speed 2007

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.