MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Big Bangers

Aufrüstung in der tschechischen Meisterschaft: 2007 starten Mercedes CLK, Audi A4 und Audi TT-R aus dem ex-DTM-Lager gegen etliche Porsche und BMW.

Motorsport-Guide, Johannes.Gauglica@motorline.cc

Seit der Öffnung des Reglements für DTM-Autos und GT1-Boliden hat sich in Tschechien einiges getan. Bisher wurde die tschechische Meisterschaft mit ihren fünf Meetings vom Mercedes CLK-DTM des Charouz-Teams dominiert. 2007 dürften sich die Kräfteverhältnisse verschieben.

Antonin Charouz setzt wieder zwei DTM-Mercedes CLK ein; Konkurrenz dräut jedoch jetzt aus dem Audi-Lager. Das Bohemia Racing Team von Milan Maderyc hat einen 2004er Audi A4 von Dr. Colin Kolles erworben. Das Ex-Auto von Martin Tomczyk erlebte am 14.März bei der Teampräsentation in Most seine erste Präsentationsfahrt. Zudem will das Team Slovakia einen Abt-Audi TT-R ins Feld bringen.

Neben mehreren Porsche 911 GT3 RSR ist für 2007 auch das Debüt des vom österreichischen Team Renauer Motorsport eingesetzten Sportwagens Apollo GT in der tschechischen Langstrecken-Meisterschaft in Planung.

Eigenes Rennen für die "Kleinen"

Renauer ist eines von mehreren Teams, die in der gesunden tschechischen Serie zuhause sind. Auch aus der Porsche-Szene sind immer wieder ambitionierte Fahrer mit dabei, um sich mit den FIA-GT-erfahrenen tschechischen und slowakischen Mannschaften zu messen. Die Autos der kleineren Klassen bekommen es also mit einigen PS-starken „Big Bangers“ zu tun, deshalb gibt es für das Feld bis 2 Liter Hubraum eigene Sprintrennen.

Zwei dieser Sprints und ein gemeinsames Drei-Stunden-Rennen machen gemeinsam die Tourenwagen- und GT-Meisterschaft aus, daneben gibt es auch eine Formel-Klasse. Gefahren wird auf zwei Strecken: Der malerischen Berg-und-Tal-Bahn von Brno und dem Highspeed-Kurs in Most. Brünn ist einen Katzensprung von der österreichischen Grenze entfernt, nach Most hingegen ist bereits eine längere Anreise fällig – die nächste Großstadt ist Dresden, man muss also praktisch ganz Tschechien durchqueren.

Epilog: Heuer leider nicht

Ein besonderes Highlight zum Saisonschluss war traditionell das Sechs-Stunden-Rennen „Epilog“ in Brünn; heuer muss die Veranstaltung wegen Umbauarbeiten an der Strecke leider ausfallen. Für die Zukunft ist seit etlichen Jahren eine Verlängerung auf 12 Stunden im Gespräch, vielleicht kommt es ja doch einmal dazu.

In der Zwischenzeit startet die Saison 2007 am 28.April in Brünn.

Termine:

27.-29.04.	Brno
11.-13.05. Most
08.-10.06. Most
10.-12.08. Most
21.-23.09. Brno

News aus anderen Motorline-Channels:

Motorsport bei den Nachbarn, Teil 2: Tschechien

Weitere Artikel:

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend