MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Dakar-News

Volkswagen führt das Dakar-Projekt weiter

Bei der Dakar 2010 wird Volkswagen wieder mit den erfolgreichen Race Touareg antreten, das verkündet VW-Chef Dr. Martin Winterkorn.

Motorsport-Guide

Die Rallye Dakar 2009 hat ohne Frage dazu beigetragen, dass die Marke Volkswagen weltweit noch heller strahlt", erklärte Winterkorn bei der Siegesfeier in der Autostadt in Wolfsburg, "daher ist die Teilnahme eine gute Investition in die Zukunft unseres Unternehmens und deshalb haben wir entschieden, auch 2010 bei der Rallye Dakar zu starten."

Das weltweit starke Medienecho hat offenbar die Entscheidung beeinflusst, auch weiterhin den Werbewert der nach Südamerika verlagerten Marathonrallye zu nutzen.

Dank der Zuverlässigkeit der Race Touareg 2 mit 280 PS starkem TDI-Diesel-Motor haben Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D) im Januar die erstmals in Südamerika ausgetragene "Dakar" gewonnen, mit Platz zwei bescherten Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA) Volkswagen den Doppelsieg.

Da die Fahrzeuge sehr ausgereift sind, werden sie auch im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen. 2010 wird die Rallye Dakar vom 2. bis 17. Jänner erneut in Argentinien und Chile ausgetragen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Dakar-News

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen