MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Porsche Supercup: Spa

Dempsey und Loeb als Gaststarter

Schauspieler Patrick Dempsey und Rallyelegende Sébastien Loeb sind Gaststarter beim Rennen des Porsche Supercups in Spa-Francorchamps.

Der Porsche Supercup wird nach seiner Sommerpause mit zwei prominenten Gaststartern in die zweite Saisonhälfte gehen. Beim Rennen im belgischen Spa (21.-23.8.) wird Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey nach seinem PSC-Einsatz in Hockenheim im vergangenen Jahr erneut im Cup-Porsche sitzen. Das Design seines Fahrzeuges ist dem jenes GTE-Porsche nachempfunden, mit dem er heuer Zweiter in der Amateurklasse bei den 24h von Le Mans geworden ist.

Auch Sébastien Loeb, der neunfache Rallyeweltmeister und derzeitige Citroën-Werkspilot in der Tourenwagen-WM, kehrt in den Supercup zurück: Bereits 2013 hat er die Rennen in Montmeló und Monte Carlo bestritten. Damit setzen sie die Reihe der bekannten Gaststarter fort, zu denen unter anderem Rallyepilot Sébastien Ogier und die ehemaligen Formel-1-Fahrer Mika Häkkinen und Nick Heidfeld zählen.

Der Porsche Supercup gilt als ein Sprungbrett in den professionellen GT- und Langstrecken-Sport. Zahlreiche ehemalige Toppiloten der Serie sind mittlerweile als Werksfahrer im Einsatz. Für den Aufstieg par excellence innerhalb der firmeninternen Motorsportpyramide steht der Neuseeländer Earl Bamber: Der 25jährige startete zunächst im asiatischen Porsche Carrera Cup. Dort wurde er 2013 Meister. Im Jahr darauf bestritt er als Porsche-Junior 2014 den Supercup. Mit einem Sieg beim Finale i Austin kürte er sich zum Champion, wurde Werksfahrer und gewann im Juni am Steuer eines Porsche 919 LMP1 das 24h-Rennen von Le Mans.

Die Halbzeitbilanz des Porsche Supercup: Fünf von elf Rennen sind bereits absolviert, und pro Wochenende standen rund 28 Fahrzeuge in der Startaufstellung. Die Leistungsdichte lässt sich an fünf verschiedenen Siegern ablesen: In Barcelona siegte der Deutsche Michael Ammermüller, in Monaco stand der Niederländer Jaap van Lagen ganz oben auf dem Podium, in Spielberg gewann der Österreicher Christopher Zöchling, in Silverstone triumphierte sein Landsmann Philipp Eng und in Budapest sah Müller als Erster die Zielflagge. In der Gesamtwertung führt Eng mit zehn Punkten Vorsprung auf den Deutschen Christian Engelhart.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch