MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
WTCC: Nürburgring

Spannendes Rennen auf der Nordschleife

Spannender zweiter Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife: Lange Zeit führt Honda-Pilot Monteiro, doch dann kommen Muller und Lopez vorbei…

Der Rekordchampion schlägt zurück: Yvan Muller (Citroen) hat das zweite WTCC-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen. Aber nur knapp, denn 0,173 Sekunden hinter ihm fegte sein Markenkollege Jose-Maria Lopez (Citroen) über die Ziellinie. Er hatte in der dritten und letzten Runde auf der Döttinger Höhe noch Tiago Monteiro (Honda) und Gabriele Tarquini (Honda) überholt und wurde Zweiter.

Doch Muller war ein Stück zu weit weg. "Ich wusste: Wenn ich keine Fehler mache, dann brennt da nichts mehr an", sagt der viermalige Tourenwagen-Weltmeister. "Wir hatten uns für ein Setup mit wenig Abtrieb entschieden, um auf den Geraden schnell zu sein. Das hat gut funktioniert, allerdings war das Auto dadurch in der letzten Runde schwierig zu fahren. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden."

Muller hatte sich kurz nach dem Start rustikal gegen Tarquini durch- und auf Position zwei hinter Monteiro gesetzt. Schon am Ende des ersten Umlaufs ging er an der Döttinger Höhe vorbei am bis dato führenden Honda-Piloten. Mullers Citroen-Markenkollegen zogen nach und arbeiteten sich ihrerseits nach vorn. Doch in der dritten Runde leistete sich Qing-Hua Ma (Citroen) einen schweren Fahrfehler.

Am Streckenteil Flugplatz kam der Chinese einen Tick von der Linie ab, sein Auto rutsche quer über die Fahrbahn und schlug rechts recht hart in die Leitplanken ein. Wie Citroen versichert, geht es Ma aber den Umständen entsprechend gut. Via Funk habe er Entwarnung gegeben. Und Lopez, der direkt hinter ihm gefahren war, hatte einen Auffahrunfall samt Kettenreaktion vermeiden können.

Danach brannte der aktuelle Tourenwagen-Weltmeister Lopez ein wahres Feuerwerk ab, holte den Rückstand auf die dreiköpfige Spitzengruppe auf und wäre beinahe noch an Muller herangekommen. Letzterer feierte seinen zweiten Sieg in der WTCC-Saison 2015. Doch der große Gewinner des Rennwochenendes an der Nordschleife ist Lopez, der seine WM-Führung weiter ausgebaut hat.

Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) fuhr nicht erneut in die Punkteränge. Sie beschloss das zweite WTCC-Rennen auf Position elf hinter Muller, Lopez, Monteiro, Tarquini, Sebastien Loeb (Citroen), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Rob Huff (Lada), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Jaap van Lagen (Lada) und John Filippi (Campos-Chevrolet). Zwölf von 15 gestarteten Fahrzeugen sahen das Ziel.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

WTCC: Nürburgring

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris