MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross in Fuglau/Horn: Bericht Höller
Markus Karner

Höller holt ersten Saisonsieg

Bei „Aprilwetter“ mitten in den Sommerferien siegte der Mühlviertler Rekordmeister zum ersten Mal in dieser Saison. Nun hat er alle Chancen auf seinen 44. Meistertitel. Bis zum Sieg war das Wochenende im Waldviertel abermals eine Achterbahnfahrt.

Beim alles entscheidenden Rennen um den Tagessieg deckte Alois geschickt die Innenbahn gegenüber seinen Gegnern ab und schaffte es in der Folge, sich von seinem schärfsten Rivalen Gerald Eder abzusetzen. „Es tut so gut, wieder zu gewinnen, ich hatte richtig Spaß beim Fahren und konnte es wieder so richtig genießen“, jubelte der Rekordmeister nach der Zieldurchfahrt. Auch der neuerliche Gewinn der Staatsmeisterschaft scheint in dieser Form möglich.

Achterbahnfahrt ins Finale

Schon im ersten Vorlauf am Samstag war einiges los: Höllers schärfster Rivale, Gerald Eder, erwischte den besten Start und holte sich vor der ersten Kurve die Führung. „Nach der dritten Kurve hat Eder einen kleinen Fehler gemacht, ging etwas weit und ich stach gleich hinein“, beschreibt Höller die turbulenten Szenen in der ersten Runde. Bei diesem Manöver kam es zu einer Kollision der beiden Kontrahenten. In der Folge musste Eder mit einem weggebrochenen Rad aufgeben und blieb mitten auf der Strecke stehen – es folgte ein Rennabbruch. Beim Restart war Höller mit einem Frühstart etwas übermotiviert. „Dadurch musste ich die Joker Lap zweimal absolvieren, außerdem hatte es mir bei der Kollision die Spurstange verbogen“, führte der Götzendorfer aus. In Anbetracht dessen war der zweite Platz hinter Ford-Kollegen Johann Weidinger ein Erfolg.

Höller legt am Sonntag nach

Der Sonntag begann mit einem heftigen Regenschauer. Den Start zum zweiten Vorlauf erwischte der Oberösterreicher nicht perfekt und musste sich auf Platz vier einreihen. Danach zog der Rubble-Master-Pilot alle Register und schob sich im Laufe des Vier-Runden-Rennens auf Platz eins und tanke ordentlich Selbstvertrauen. Jenes zeigte sich im dritten und letzten Vorlauf schon am Start – Höller schoss, wie der Blitz aus der Startbox und gewann souverän. Selbiges gelang dann dem Ford-Fiesta-Piloten dann abermals im Finallauf. Das nächste Rennen für den Rekordmeister findet am 2. und 3. September abermals in der MJP-Arena nahe Horn statt.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg