MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
DTM-Verbleib gesichert! Daumen hoch! Lucas Auer bleibt weiterhin DTM-Pilot bei Mercedes-AMG
ADAC Motorsport

Lucas Auer verlängert Vertrag mit Mercedes-AMG: DTM-Verbleib gesichert!

Lucas Auer und Mercedes-AMG haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt: Wie es 2025 mit dem Österreicher weitergeht, der seit 2015 DTM fährt

Gute Nachrichten für Lucas Auer: Der 30-jährige Österreicher hat seinen Vertrag bei Mercedes-AMG als Performance-Fahrer verlängert. Der Neffe von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger fehlte am 14. Dezember im vorläufigen Fahrerkader der Marke mit dem Stern für die Saison 2025, der bei der Saison-Abschlussveranstaltung bekanntgegeben hat.

Nun hat man sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt, wie Auer bestätigt. "Es freut mich, dass die Zusammenarbeit weitergeht, sie haben meine Karriere hervorragend unterstützt", so der Österreicher, der für das Winward-Team beim 24-Stunden-Rennen in Daytona startet, gegenüber dailysportscar.com.

"Mein Programm für die Saison wird noch finalisiert, aber die Fortschritte, die wir alle gemeinsam machen, bedeuten, dass es oberste Priorität sein wird, dieses Momentum beizubehalten", sagt Auer.

Laut Informationen von Motorsport-Total.com wird Auer in der DTM bleiben - Mercedes-AMG hat aber noch keine Bekanntgaben gemacht, wie es 2025 in der Traditionsserie weitergeht. Fix ist aktuell nur, dass das Winward-Team, für das Auer seit 2021 an den Start geht, einen DTM-Vertrag mit dem Hersteller für die kommende Saison hat.

Zusätzlich zur DTM, in der es 2024 nicht nach Wunsch lief, sind für den Mercedes-AMG-Piloten Programme in anderen GT-Serien vorgesehen. Im Vorjahr feierte Auer gemeinsam mit seinem Winward-Teamkollegen Maro Engel Gesamtsiege im Sprint-Cup und in der Gesamtwertung der GT-World-Challenge Europe. Zudem etablierte sich Auer als Toppilot auf der Nürburgring-Nordschleife.

Der Kufsteiner ist bereits seit 2013, als er in der Formel 3 am Start war, mit Mercedes-angetriebenen Fahrzeugen unterwegs. Danach saß er von 2015 bis 2018 in der DTM im Mercedes, ehe er 2019 als Red-Bull-Pilot in der japanischen Super-GT-Serie versuchte, den Sprung in die Formel 1 zu schaffen.

2020 kehrte er mit BMW in die DTM zurück, 2021 wechselte er zurück zu Mercedes-AMG, wo er seitdem seine sportliche Heimat gefunden hat. Insgesamt gelangen Auer neun DTM-Siege, wodurch er einer der erfolgreichsten aktiven Piloten in der Traditionsserie ist. 2022 wurde er Vizemeister.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.